Wie kann ich meinen Eltern sagen das ich dringend eine Brille brauche?

Mirarmor  24.02.2022, 20:29

Wie alt bist du?

hihahobbbb
Fragesteller

4 Antworten

Wenn das mal keine Trollfrage ist!

Du kannst mit -10,25 Dioptrien grade mal bis 9 cm weit scharf sehen. Da frage ich mich, wie Du bisher etwas von der Tafel abschreiben konntest, wie Du zu Hause zurecht gekommen bist.

Und Deine Eltern haben nichts gemerkt? Schlechte Zensuren z. B., weil falsch von der Tafel abgeschrieben?

Sage Deinen Eltern einfach die Wahrheit.

hihahobbbb
Fragesteller

Ich mache immer alles mit meiner Freundin zusammen. Sie wohnt auch bei uns die Gründe kann ich nicht sage( ist zu privat).

Und meine Eltern haben das zwar schonmal bemerkt aber wieder vergessen oder mich halt nicht mehr darauf angesprochen außerdem sind sie grade sehr oft geschäftlich unterwegs.

Aufjedenfall danke

rdsince2010  25.02.2022, 10:28
@hihahobbbb

Wenn Deine Eltern es schon mal bemerkt, aber wieder vergessen haben - wo ist dann Dein Problem, es nochmal anzusprechen?

hihahobbbb
Fragesteller
@rdsince2010

Weil ich zu der Zeit noch nicht so krass schlecht gesehen habe

rdsince2010  25.02.2022, 14:01
@hihahobbbb

Zu welcher Zeit? Du willst uns doch nicht erzählen, dass Deine starke Kurzsichtigkeit über Nacht gekommen ist?

Weißt Du auch, dass bei so hoher Kurzsichtigkeit Deine Netzhaut akut gefährdet ist? Nein? Dann lies Dir mal folgenden Link gut durch und mach zur Kontrolle der Netzhaut und des Augeninnendrucks einen Termin beim Augenarzt aus.

https://www.pro-retina.de/nachrichten/allgemeine-nachricht/pathologische-myopie-gefahr-fuer-das-augenlicht

Zitat daraus:

Kurzsichtig ist ein Auge, wenn der Augapfel im Verhältnis zur Brechkraft zu lang ist. Die einfallenden Lichtstrahlen bündeln sich dann vor der Netzhaut, so dass ein unscharfes Bild entsteht. Ein durchschnittlicher Augapfel ist etwa 23,5 mm lang; ab einer Länge von mindestens 26,5 mm liegt eine krankhafte Kurzsichtigkeit vor. Ein besonders langer Augapfel ist auch „dünnwandig“ und anfällig für Schäden: Netzhautlöcher oder eine daraus entstehende Netzhautablösung können auftreten und krankhafte Gefäßneubildungen im Bereich der Netzhautmitte (Makula) sind möglich. Zudem treten eine Spaltbildung in der Netzhautmitte (myope makuläre Retinoschisis) und ein Glaukom (Grüner Star) häufiger auf. Die altersbedingte Trübung der Augenlinse (Grauer Star, Katarakt) setzt bei kurzsichtigen Menschen oft schon früher ein.

hihahobbbb
Fragesteller
@rdsince2010

Die ist ja nicht über Nacht gekommen es ist halt immer schlechter geworden und als meine Eltern das bemerkt haben konnte ich noch besser sehen

rdsince2010  25.02.2022, 16:18
@hihahobbbb

Die Kommentare gehn ja nun an Deiner eigentlichen Frage vorbei. Sag Deinen Eltern einfach, Du brauchst eine Brille. Die müssen jetzt ja merken, dass Du nur noch so weit wie ein Maulwurf schauen kannst. Alles Gute für Dich.

Jersinia  20.03.2022, 14:21

Wenn das mal keine Trollfrage ist!

Yup, davon ist auszugehen

Bei so hohen Minuswerten würde eine Brille sehr schwer werden und kosmetisch nicht vorteilhaft sein. Du bist eigentlich der richtige Kandidat für das Lasern. Wenn du in Google Augenlasern aufrufst, bekommst du gute Informationen.

Hier über solltest du mit deinen Eltern sprechen. Ansonsten bitte ich dich, deinen Eltern das zu erzählen, was du hier geschildert hast. Sollten sie dir nicht zuhören, dann wende dich an das Jugendamt, es ist der Tatbestand einer Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung.

LG von Manfred

Hast du solche Rabeneltern, die dir den Kopf herunterreißen oder dich verdreschen oder dich verurteilen oder dich als schlechten Menschen hinstellen.
Kannst es auch mal probieren, indem du direkt vor den Fernseher sitzt und wenn sie was sagen, ihnen antwortest, vom Sofa aus sehen ich nichts.
Hast du auch Angst vor deinen Eltern, wenn deine Füße für die bisherigen Schuhe zu lang geworden sind?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

hast du schon eine Brille?

Du wirst dich wundern wie scharf du sehen kannst.

Ich habe damals auch ewig gewartet.