Kann ich noch ohne brille auskommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du brauchst ganz dringend eine Brille oder Kontaktlinsen. Du solltest gleich nächste Woche zu einem Augenoptiker, sonst wirst Du früher oder später durch die ständige Überanstrengung Kopfschmerzen bekommen.

Es gibt so schöne Brillen und wie gesagt - vielleicht kommen für Dich ja auch Kontaktlinsen in Frage. Geh mit Deiner Mutter mal am Montag zu einem Augenoptiker, die untersuchen die Sehstärke in der Regel gratis.

Du kannst natürlich auch zu einem Augenarzt gehen und Dich da untersuchen lassen. Jugendliche müssen für Brillengläser nichts bezahlen und die Gestelle zum Nulltarif sehen in der Regel richtig gut aus. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bbblllaaa
01.01.2016, 15:02

geht es ohne brille/kontaktlinsen wirklich nicht?

0
Kommentar von euphonium
02.01.2016, 20:46

1. Die Behauptung, dass Jugendliche für Glsäer nichts bezahlen müssen, ist einfach falsch. 
2. Falsch ist auch der Ausdruck Nulltarif im ZUsammenhang mit der Brillenfassung.

Richtig ist, die Krankenkassen bezahlen für verschriebene (Arzt oder Optiker) Gläser pro Glas ca. 11.- €. Kunststoff 1.- mehr als bei Glas. Für diese ca. 22.- € bieten vor allem Filialisten sogenannte Nulltarifbrillen an. Das ist billigste Ware aus Fernost. Sobald die Gläser z.B. entspiegelt sind, muss auch ein Jugendlicher damit rechnen, etwas draufzahlen zu dürfen. 
Glaub mir, vor allem die Filialisten verschenken keinen Artikel, sie locken nur die Leute in den Laden. Geh mit Deinen Eltern zu einem Optiker und lasst euch beraten. 

0

Es gibt Brillen die auffallen und stark eine Aussage haben (Chefarzt-Brille, strenge Erzieherinnen-Brille, intellektuellen-Brille) und Brillen, die eher unauffällig sind - zB. rahmenlose Brillen. Dass du eine Brille benötigst steht absolut außer Frage. Ist eben so - musst du akzeptieren wie deine Handgrösse oder Kopfform. Lass dir Zeit für die Auswahl der Brille. Es gibt Brillenportale im Internet, wo du ein Foto hochladen kannst und mit einem Brillenmodell kombinieren kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bbblllaaa
01.01.2016, 15:04

geht es ohne brille wirklich nicht?

0
Kommentar von JanRuRhe
01.01.2016, 15:14

Mit 13 : nein. Denk dran, deine Augen wachsen noch. Eine Brille bringt hier Vorteile und auch ein enormes Plus an Lebensqualität!!!!!
Mit ungefähr 21 kannst du über Augen-Laserbehandlung nachdenken. Wenn du erst mal ne passende Brille aufsetzt, wirst du den Vorteil erkennen. Mach dir keinen Kopf wegen einer Brille. Ist halt so. Sei froh, wenn du keine fiese Zahnspangen oder Nasenoperation wegen dicker Höckernase benötigst :-)

0
Kommentar von bbblllaaa
01.01.2016, 15:23

zahnspange hab ich eh schon seit 1 1/2 jahren ich will nicht brille auch noch :'(

0
Kommentar von JanRuRhe
01.01.2016, 15:55

Zahnspange bist du irgendwann los. Bitte akzeptiere deine Augenschwäche. Es gibt unendlich viele Sachen die viel schlimmer sind.
Sehe ich das richtig, dass du ein Mädchen bist? Ich kenne solche Reaktionen von meiner Tochter in dem Alter. Das Leben ist viel zu spannend und es passiert noch so viel, da ist eine Brille was echt nebensächliches. Und wenn du gut bist in diesen Dingen (Fähigkeiten als Visagistin???) kannst du die Brille als Schmuckstück einsetzen oder deine Gesichtsmerkmale so betonen oder kaschieren, dass die Attraktivität durch die Brille gesteigert wird. Viel Glück !

0

Frag am besten mal bei einem Optiker oder Augenarzt nach, was am besten ist. Es hat ja keinen Sinn, wenn du nichts an der Tafel oder im Fernsehen lesen kannst. Wenn du keine Brille haben möchtest, kannst du nachfragen, ob Kontaktlinsen geeignet wären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bbblllaaa
01.01.2016, 15:01

geht es ohne brille/kontaktlinsen wirklich nicht?

0
Kommentar von bbblllaaa
01.01.2016, 15:06

Kopfschmerzen hab ich nicht aber ich kann halt die tafel nicht mehr lesen und darum wollte ich wissen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt wie man die wieder lesen kann

0
Kommentar von bbblllaaa
01.01.2016, 15:20

ja lasern ist erst bei erwachsenen :'(

0

Ja du brauchst eine brille, zumindest für tafel, overhead, Fernsehen etc.
ich schatze mal, dass du zwischen 1 und 1,5 dioptrien hast.
Ich hab 1,5 und das klingt so wie bei mir. Lass dir ne brille machen und setz sie halt auf wenn du sie brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bbblllaaa
01.01.2016, 15:46

geht es ohne brille wirklich nicht?

0
Kommentar von TheWildRose
01.01.2016, 15:58

Naya das fernsehen ist schon schärfer mit brille,
Ich hab seit  fast 10 jahren 1,5 dioptien und hatte die letzten jahre immer brillen gehabt, aber nur zum fernsehen aufgesetzt und halt oberhead und kino und sowas, also es ging schon. Aber der unterschied beim lesen in der ferne und beim fernsehen ist schon da. Du weist ja nicht wie viel mehr das bringt. Dein auge strengt sich ja an um das auszugleichen. Das kann kopfweh verursachen. Mittlerweile ist es mir sehr wichtig alles immer scharf zu sehen und ich hab kontaktlinsen und viele brillen, weil es echt schöne fassungen gibt und ich gerne unterschiedliche brillen zu unterschiedlichen outfit trage. Man erkennt ja auch gesichter früher und mimik und gestik von leuten in entfernung besser. Ich seh ja auch ohne brille super aber die welt ist schon schöner mit. Den unterschied siehst du ja erst wenn du eine probebeille aufsetzt. Ich würde mal zu einem optiker schaun und gratis messen lassen. Dann bekommst du so ein probegestell und kannst mal mit dem dich im raum umsehen. Wenn die werte über  - 0,75 liegen, würde ich auf jeden fall eine brille machen lassen. Wenn es dir unangenehm ist, setz sie nur auf wenn du sie brauchst, beim anschreiben an der tafel, ich hab das  fast 10 jahre lang so gemacht. Mit 15 hab ich die erste brille bekommen. Die war schon für die schule sehr wichtig, die erste hatte damals  - 0,5 dioptrien und dann kurz darauf hatte ich  - 1,5. seit 8 jahren haben sich die 1,5 nicht verändert, es hat mir also auch nicht geschadet, dass ich die brille nicht rund um die uhr getragen habe.

0
Kommentar von bbblllaaa
01.01.2016, 16:27

:'(

0

rede mit deinen eltern und erzähle ihnen was dir aufgefallen ist. du machst dir doch selbst keinen gefallen damit, wenn du nichts siehst. du strengst deine augen übermäßig an und leidest selbst darunter.

geh mit deinen eltern zum augenarzt und lass einen einfachen sehtest machen. dann wird festgestellt ob du eine brille brauchst und wie stark.  du kannst dich auch darüber beraten lassen ob es möglich ist schon kontaktlinsen zu tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bbblllaaa
01.01.2016, 15:00

geht es ohne brille/kontaktlinsen wirklich nicht?

0
Kommentar von bbblllaaa
01.01.2016, 15:09

ja aber ich will weder brille noch kontaktlinsen gibt es nicht irgendeine Möglichkeit wie man die tafel wieder lesen kann?

0
Kommentar von bbblllaaa
01.01.2016, 15:22

ich wollte ja nur wissen ob es irgendwelche andere Möglichkeiten gibt

0

Was möchtest Du wissen?