Ich will keine Brille! Was tun?

17 Antworten

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Bin selber Brillenträger, es gibt so schicke Brillen nehme sie als Mode Accessoires. Das ding wenn du schon als Kind eine Brille gehabt hättest hätten sich deine Augen noch verbessern können, durch das Tragen einer Brille.
Gehe mal zum Optiker und lasse eine Sehtest machen.
Und schaue dich mal um am besten mit einer Freundin es gibt so tolle Modelle ist echt für jeden was dabei, und gucken können ist auch Lebensqualität.

sasazaza
Fragesteller

alsp ich hab noch kein tolles Modell entdeckt

10 Tage vor meinem 12. Geburtstag erhielt ich meine erste Brille. Glaubst du dass ich mir so ein "Geburtstagsgeschenk" gewünscht habe? Bestimmt nicht, aber immer wieder Kopfschmerzen und in der Schule immer weniger sehen was der Lehrer an die Tafel schreibt wollte ich denn doch auch nicht. Also was blieb mir übrig? Zähneknirschend musste ich das Gestell halt akzeptieren. Der Lohn, praktisch keine Kopfschmerzen mehr und nicht mehr der Nachbarin ständig über die Schultern sehen damit ich auch sah wenn der Lehrer etwas an die Tafel geschrieben hatte was wir ins Heft schreiben sollten. Ich wollte wirklich wieder selbstständig sein. Ausserdem hörte ich auch einige Male, ja man gewöhnt sich daran etc. Es ist wirklich so, man kann sich an fast alles gewöhnen, auch an eine Brille. Mittlerweile habe ich meine Brille schon sehr sehr lange, weit über 30 Jahre.

sasazaza
Fragesteller

ja es geht ja nicht darum dass ich mich nicht daran gewöhnen kann oder so ich will einfach nur keine brille

Thaliasp  11.02.2016, 11:21
@sasazaza

Ja, dann muss ich euphonium recht geben. Du weisst vermutlich wirklich nicht was du deinen Augen antust wenn du deine Fehlsichtigkeit nicht korrigierst. Das Problem mit deinem Vater das du mit erleben musstest ist ein Trauma. Das solltest du mit professioneller Hilfe verarbeiten.

Hi ich trage seit Jahren Kontaktlinsen und bin sehr zufrieden. Damals wollte ich keine Brille tragen, weil viele über mich gelacht hatten. Daher habe ich mich für die Kontaktlinse entschieden. Was ich dazusagen muss ich habe mir die Kontaktlinsen in einer Firma die auf Kontaklinsen spezialisiert sind anfertigen lassen. Ich bin wirklich Megabyte zufrieden keine Probleme und man spürt nichts, kann ich dir nur empfehlen. Vielleicht überlegst du dier es noch. Die andere Möglichkeit wäre dir die Augen Lasern lassen. Bei dieser Methode wirst du nie wider Probleme haben und du siehst perfekt wie ein nicht Brillen träger. Beim Lasern lassen hast du aber sehr hohe Kosten. Ich kann dir aber nicht sagen ob dies auch von Krankenkassen übernommen wird. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

sasazaza
Fragesteller

kontaktlinsen will ich nicht weil bei meinem vater da mal irgendwas passiert und dann musste er operiert werden und jz sieht er auf einem auge trotz brille nicht gut

Ehrlich gesagt und dafür kannst du mich ruhig melden oder sonst was machen:

Dir ist nicht zu helfen !

Viel Spass dabei weiterhin fast blind durch die Gegend zu laufen.

Was anderes als eine Sehhilfe gibt es für dich nicht. Und in deinen Ausführung hast du noch überhaupt kein plausibles Argument vorgebracht, warum Du keine Linsen willst. Nur weil bei deinem Vater mal irgendwas vorgefallen ist? Linsen bergen kein Risiko, wenn man die Sache seriös durch einen Optiker anpassen und regelmässig kontrollieren lässt. Und wenn du nicht leichtsinnig damit umgehst und dich an die Spielregeln hälst verspreche ich dir hiermit hochoffiziell und feierlich, dass deine Bedenken total ungerechtfertigt sind und dir eine unermessliche Lebensqualität entgeht.

So wie Du schreibst wirst du eine ganz ordentliche Korrektur haben, wenn du am Handy kleben musst um was zu sehen. Da wird eine Brille vielleicht keine hauchdünnen Gläser haben, aber trotzdem solltest du dir eine holen, um sie wenigstens abendszu tragen. Linsen sind sicherlich die bessere Wahl für dich, wenn die Eitelkeit eine grosse Rolle zu spielen scheint, aber jeder Linsenträger soll auch eine vernünftige Brille haben.

Mach nun also folgendes: Du rufst bei einem Optiker an und lässt die einen Termin für eine Linsen-Neuanpassung geben. Davon wirst du nicht dümmer, sondern du kriegst die unverbindliche Gelegenheit, dich vom Nutzen zu überzeugen, den dir Linsen zweifellos bieten. Erst werden Testlinsen zur Probe getragen, die dann später noch kontrolliert werden müssen. Und erst dann entscheidest Du selbst, ob das für dich was ist. Ich verspreche Dir, du wirst mir für diesen Ratschlag die Füsse küssen wollen. Und ja, ich bin Optiker, und nein, du bist nicht die erste, der aus den falschen Gründen die besagte Lebensqualität entgeht.

Die Alternative ist, dass alles beim Alten bleibt, und du wie ein körperlich behinderter Pflegefall in deinem kleinen Mikrokosmos dein Dasein fristest und immer auf andere angewiesen bist. In den Urlaub brauchst du gar nicht erst fahren, oder ins Kino, oder zum Skifahren, Europapark, ans Konzert und werweisswasnochalles.. Du siehst ja eh nichts von dem, was das Leben Lebenswert macht. Und wenn du dich jetzt mal endlich darum kümmerst, dann sitzt du morgen schon beim Optiker (bitte nicht zum Augenarzt, die habens nicht so mit Linsen), und spätestens nächste Woche siehst du bereits die einzelnen Blätter an den Bäumen. Im Hörsaal siehst du dann auch endlich mal was, und der nächste Schritt ist dann dein eigener Führerschein.. Und du kannst den Männern schon von Weitem "schöne Augen machen". Und du wirst dich fragen, worauf du so lange gewartet hast.

Also schnapp dir das Handy und wähl die Nummer! Jetzt!