Durch kleines loch besser sehen?

5 Antworten

Das ist richtig: durch kleines Loch oder durch Augen zusammenkneifen ganz du etwas deiner Sehschwäche wegmogeln. Du bist sehr wahrscheinlich kurzsichtig - nein, so kann das mit dir nicht weitergehen. Das stimmt. Du tust dir keinen Gefallen, das sieht wirklich doof aus, das ist keine Lösung - da sieht eine trendy Brille hundertmal oder mehr besser aus. Im Ernst, Brillen sind sowas von angesagt und viele lassen sich nur als Modeaccessoire eine ohne Stärke anfertigen. Sorry, aber du solltest dich wirklich auf Brille einstellen. Du tust dir so auch keinen Gefallen. Sehe dich ruhig mal in mehreren Geschäften in Ruhe um - du wirst sicher schnell eine wirklich schicke Fassung finden.

Ob du es lesen willst oder nicht, du mußt dringend zum Augenarzt. Nur der Augenarzt kann deine Sehfähigkeit untersuchen und feststellen, ob außer der Sehschwäche noch eine andere Krankheit dahintersteckt. Mit den Augen ist nicht zu spaßen.

Es gibt viele ganz tolle Brillen. Außerdem kannst du Kontaktlinsen tragen. So geht es jedenfalls nicht weiter mit dir. Du schadest dir nur selbst, wenn du nicht zum Augenarzt gehst. Deine Sehfähigkeit kann sich sehr schnell ändern, wenn du eine Krankheit haben solltest und irgendwann ist es dann zu spät.

bbblllaaa
Fragesteller

kontaktlinsen erlauben meine eltern nicht

Mignon2  25.01.2016, 15:47
@bbblllaaa

Dann mußt du eine Brille tragen. Viele Menschen sehen mit Brille sogar besser und interessanter aus als ohne! Gehe aber auf jeden Fall zum Augenarzt.

bbblllaaa
Fragesteller

kann ich auch ohne eltern zum augenarzt gehen?

Mignon2  25.01.2016, 15:52
@bbblllaaa

Es wäre besser, du gehst mit deinen Eltern. Dann kann der Augenarzt deine Eltern vielleicht davon überzeugen, dass für dich Kontaktlinsen besser sind als eine Brille.

Ob du auch ohne deine Eltern zum Termin gehen kannst, weiß ich leider nicht. Aber du kannst die Arztpraxis fragen, wenn du dir telefonisch den Termin geben läßt.

Alles Gute!

bbblllaaa
Fragesteller

hab ich vorhin gemacht die meinten "nein das geht bei uns nicht sowas machen nur optiker blablabla"

Mignon2  26.01.2016, 03:26
@bbblllaaa

Das scheint ein schlechter Augenarzt zu sein. Versuche es bei einem anderen. Es ist besser, ein Augenarzt untersucht deine Augen als ein Optiker.

bbblllaaa
Fragesteller

ok

Tja, das ist das Prinzip der Lochkamera. Und wenn Du keine Brille haben möchtest, dann kommen eventuell Kontaktlinsen in Frage. Nähere Auskünfte erteilt Dir ein Augenarzt oder ein Optiker.

bbblllaaa
Fragesteller

kontaktlinsen erlauben meine eltern nicht

GanMar  25.01.2016, 16:06
@bbblllaaa

Dann bleibt wohl nichts als eine Brille. Möchtest Du Dir aufgrund einer problemlos zu behebenden Sehschwäche den Schulabschluß ruinieren? Spätestens im Job oder beim Führen eines Kraftfahrzeuges brauchst Du dann doch eine Brille.

Aber es gibt genug Fälle, in denen Kontaktlinsen deutlich besser sind als Brillen. Das kann jedoch nur ein Augenarzt beurteilen. Also laß erst einmal Deine Augen untersuchen und im Anschluß kann man dann die Argumente für Brille und Kontaktlinsen vergleichen.

Aber machen mußt Du was. Man sagt zwar: "Auch ein blindes Huhn findet ein Korn" - aber mit einem Korn solltest Du Dich nicht zufrieden geben. Und man sieht auch nicht mit jeder Brille aus wie Puck, die Stubenfliege. Ich bin selbst Brillenträger und ich find mich eigentlich ganz okay.

bbblllaaa
Fragesteller

also den Führerschein kann ich ja auch erst mit 18 machen und da kann ich mir dann sowieso schon alleine kontaktlinsen holen

Dann hol dir Kontaktlinsen :-)

Spätestens bei dem Sehtest für die Fahrschule brauchst du eine Sehhilfe.

bbblllaaa
Fragesteller

kontaktlinsen erlauben meine eltern nicht

bbblllaaa
Fragesteller

bin noch nicht erwachsen also leider schon

Wie stellst Du Dir das vor mit dem Loch? Eine Brille oder Kontaktlinsen.

apophis  25.01.2016, 15:41

Das mit dem Kleinen Loch funktioniert wie mit dem Zusammenkneifen der Augen. Das Auge hat einen kleineren Bereich worauf es sich fokussieren kann, wodurch das Bild schärfer wird.

Eine Brille ist natürlich weitaus empfehlenswerter.

bbblllaaa
Fragesteller

mit dem kleinen loch funktioniert das einfach viel besser als mit dem augen zusammenkneifen