Brille in Schule immer tragen?

17 Antworten

Hey Julia,

ich kenne jetzt deine Stärke deiner Brille nicht. Aber ich würde sagen du solltest deine Brille in der Schule auf jeden Fall tragen, nicht nur so mal schnell auf- und dann gleich wieder absetzen. Ich kenne dieses Problem selber aus eigener Erfahrung - gerade davon bekommst du durchaus Kopfweh. Am besten gleich am Morgen mit Brille zur Schule und dann durchgehend tragen bis du wieder nach Hause kommst. Ich hoffe du hast dir eine Brille ausgesucht die dir wirklich auch gefällt. Dass einem es vorkommt man wird mehr angeschaut kommt durchaus vor. Zum einen macht das natürlich die neue korrigierte Sicht aus, man sieht ja schärfer, zum anderen ist das für viele noch neu dass du jetzt eine Brille hast. Nach kurzem legt sich das aber sicher schnell. Du solltest dich selbstbewusst damit zeigen und nicht verunsichert wirken. Jetzt wissen doch alle eh schon dass du jetzt eine Brille hast, dann sollte das auch nicht mehr so schlimm sein. Traue dich einfach gleich mit Brille zur Schule zu kommen. Du kannst dir einen freien Tag (etwa am Wochenende) mal nehmen, gehe in eine andere Stadt und trage dort permanent deine Brille. Schon während der Fahrt usw. ... - du wirst merken dass das was ganz normales ist. Das hilft oft sehr sich an eine Brille zu gewöhnen und nimmt einem die Unsicherheit. Probiere es einfach mal aus.

Hey Julia,

ich bin kurzsichtig und habe vor 2 Jahren daher eine Brille bekommen. Als ich sie zum ersten Mal in der Schule auf hatte, hat es eig niemanden interessiert 😁

Mein MatheLeistungskurs Lehrer meinte nur so "Dann einen guten Durchblick" (war humorvoll gemeint, er selbst trägt auch eine) ^^

Wenn du sie dauerhaft in der Schule trägst, gewöhnst du dich daran und du musst sie nicht immer auf und absetzen.

Falls jemand dich blöd angucken sollte oder so, lass dich davon bitte nicht einschüchtern :/

Du hast das falsche Verhältnis zu Deiner Brille. Hast Du diese Dir selbst ausgesucht oder hat Dich jemand "beraten"? Es nützt Dir doch gar nichts, diese Sehhilfe abzulehnen. Ich kenne eine Person, die soo glücklich war, endlich wieder scharf sehen zu können: Sie hat die Brille nie wieder abgesetzt - naja zum Schlafen vielleicht. 😉 Dich aber überzeugt nicht mal der Blick an die Tafel. Schade. Steh doch zu Dir! Das bist Du! Du solltest eine Brille tragen, die Dir gefällt und mit der Du Dich wohl fühlst.

Du solltest dich generell an die Brille gewöhnen, es ist nicht gut für deine Augen sie nur gelegentlich zu tragen. Die Kopfschmerzen werden auch vergehen nach einer Zeit und dich beobachtet bestimmt keiner denke ich. Klar ist es auch für andere ungewohnt, aber die hören auch auf zu gucken. ;-) Vielleicht siehst du in deren Augen jetzt noch interessanter aus.

Wenn du die Brille brauchst, zieh sie doch an.

Die werden sich schon alle dran gewöhnen, wie du mit Brille aussiehst und dich auch mit der Brille erkennen koennen. Deshalb gucken die laenger. Nicht wegen dir.