Wie überwinden zum Brille tragen in Schule?

8 Antworten

Setz sie lieber auf und verwende sie wenn du sie brauchst.
Du kannst besser sehen mit Brille und musst dich anstrengen ohne Brille, bekommst außerdem Kopfschmerzen.

Außerdem sagen einige das sie dir steht. Wo ist also das Problem?

Alle die dich kennen, werden sich schon in Kürze daran gewöhnt haben, wenn du die Brille nur regelmäßig trägst. Es sollte dir eher peinlich sein das du sie nicht verwendest und stattdessen schlecht ließt oder ständig Kopfschmerzen hast, als es dir peinlich sein sollte wenn du sie trägst.

Du hast dir doch eine Brille ausgesucht, welche dir gefällt, oder? - Warum ist es dann trotzdem noch so wichtig, was andere darüber denken könnten? - Trag sie doch einfach! - Ausserdem interessier sich kaum wer, ob man Brille trägt oder nicht... die meisten gucken ja heut zu Tage eh nur auf ihr Handy.

Und guck dich doch mal in der Stadt, im Dorf, in Einkaufsläden oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln ein wenig um... und achte dich mal, wie viele Menschen eine Brille tragen! - Glaub mir, mit einer Brille auf der Nase, ist man leider nichts Besonderes, dass man alle Blicke aufsich ziehen könnte um damit vielleicht berühmt zu werden.

Es ist eher so, dass wenn glaubt, alle glotzen einem an... man selbst die Mitmenschen so lange anglotzt, bis diese zurück gucken ^^'

Ich hab es damals mit meiner neuen Brille simpel gemacht. Ich hab sie einfach ab dem ersten Tag getragen und so getan, als wäre es nie anders gewesen. Einigen ist es nicht einmal aufgefallen, dass ich plötzlich eine Brille trage. Und andere dachten, ich hätte schon viel länger eine Brille.

Und weniger Kopfschmerzen zu haben, ist wirklich super!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist erstmal dass du eine Brille dir aussuchst (bzw. hoffentlich ausgesucht hast) die dir auch super gefällt, dir steht und du dich damit wohlfühlst. Dann trägt man sie auch gerne und stehe selbstbewusst dazu.

Für neue Brillenträger gibt es sicher verschiedene Vorgehensweisen. Manche haben die Brille auch schon vorher in der Klasse erwähnt und angekündigt, so warten alle bis du schließlich mit Brille in der Klasse auftauchst und es ist dann nichts neues mehr. Bei dir ist es ja so dass ohnehin alle dich schon mit Brille gesehen haben wenn du sie kurzzeitig aufgesetzt hast. Dann mache es doch einfach so, setze sie zunächst zu Beginn der Unterrichtsstunde gleich auf. Das ständige auf und ab bringt auch nichts, außer gut möglich auch Kopfschmerzen (weiß ich aus eigener Erfahrung). Es ist ja jetzt für die anderen keine Überraschung mehr - dann wird es auch kaum noch Kommentare geben.

Klar ist es für jeden zunächst selbst eine Umgewöhnung. Oft ist auch ein Tag an einem Wochenende in einer anderen Stadt mit Bahnfahrt, Bus, Kino oder im Cafe wo dich niemand kennt eine gute Möglichkeit eine Brille mal länger zum Einstieg tragen. Du kannst dich selber gut daran gewöhnen und niemand wird was dazu sagen, das bildet man sich immer nur selber ein.

Peinlicher ist es Schmerzen und Sehprobleme in Kauf zu nehmen nur weil man sich ziert wegen etwas was alltäglich ist.

Setze sie einfach morgens auf und abends ab, fertig.

Diese Gehabe die Brille nur dann aufzusetzen wenn es gar nicht mehr anders geht ist lächerlich und zieht erheblich mehr Aufmerksamkeit auf sich, als sie einfach zu tragen als würde man sie schon immer tragen.

Salue

Du glaubst gar nicht, wie schnell sich die anderen daran gewöhnen. Es ist etwa so, wie wenn Du ein verrücktes Kleid tragen würdest. Am Anfang sehen die anderen den Unterschied aber nachher ist das plötzlich das Aussehen, das es immer war. Die Brille gehört dann zu Deinem Aussehen.

Es gibt Leute, die tragen eine Brille mit Fenstergläsern, nur weil es eine "chic" ist.

Als ich einmal Versuche mit Linsen machte, haben mich meine Bekannten am Anfang gefragt, seit wann ich den Bart abeschnitten hätte. Ich hatte nie einen Bart. Die Leute haben einfach gemerkt das etwas im Gesicht fehlte. An die Brille haben sie gar nicht gedacht.

Tellensohn