Brille/ immer tragen? Hornhautverkrümmung

8 Antworten

Hm, bei mir werden leider auch Sachen in 10 Meter Entfernung schnell mal etwas unscharf... Ich vermute mal es wäre praktischer sie öfter zu tragen...

da vermutest Du schon richtig, keyken2. Deine Augen überanstrengen sich auf Dauer nur, wenn Du die Brille nicht immer trägst. Die Dioptrienwerte -1,25 und -1,5 sind ja nicht von ungefähr. Eine Verschlechterung ergibt sich nicht durch nichttragen oder tragen der Brille (da widerspreche ich einigen anderen Antworten hier!), sondern durch Längenwachstum des Auges oder auch anderen Ursachen.

http://www.apotheken-umschau.de/Kurzsichtigkeit

deine angegebenen werte sind doch nichts besonderes

wo ist die "hornhautverkrümmung" ?

jeder hinweis auf einen astigmatismus fehlt

keyken2
Fragesteller

Was?! :D Der Augenarzt wird wohl wissen was er diagnostiziert hat... :D "Wo der Astigmatismus ist" na ja, der liegt da wo er immer liegt, im Auge... :P

Ich würde sie tragen. Ich hatte das gleiche Problem. durch das nicht-tragen wurden meine Werte immer schlechter. Mittlerweile bin ich sehtechnisch dazu gezwungen eine Brille zu tragen. Also trag sie. du tust dir und deinen Augen damit einen Gefallen. sie überanstrengen sonst

Hey, ich habe auch eine Hornhautverkrümmung, hab meine Brille anfangs nur selten getragen, dabei hat sich das dann nur noch verschlimmert, trag sie jetzt ständig und das ist gut, würde ich dir auch empfehlen

*Rechts mit -1.5 dpt.

user234596  15.12.2014, 02:34

Eine Brille sollte man, laut meinem Arzt in meinem Fall, nicht immer tragen..Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung und soll die Brille nur tragen, wenn ich Auto fahre oder schwierigkeiten mit dem Lesen bekomme, zum Beispiel aufgrund der Entfernung...Anonsten werden die Augen "fauler" da die Brille einiges an Arbeit abnimmt, und man ja ab und an neue Gläser mit neuen Werten bekommt...

keyken2
Fragesteller
@user234596

Hm, bei mir werden leider auch Sachen in 10 Meter Entfernung schnell mal etwas unscharf... Ich vermute mal es wäre praktischer sie öfter zu tragen...

user234596  15.12.2014, 02:46
@keyken2

In der Berufscschule trage ich sie meistens...wenn ich ein Arbeitsblatt oder den Laptop vor mir habe, nehme ich sie ab..dann stört sie mich einfach..

Auf der Arbeit (Informatiker) trage ich die Brille so gut wie nie...Es sei denn bei Präsentationen..Beim Fahren muss ich sie tragen und mache es auch..macht aber keinen großen unterschied.

Bei der Feuerwehr trage ich sie so gut wie nie, es sei denn ich fahre oder wir haben einen Lehrgang im Dienstraum...trotzdem komme ich bei Einsätzen und übungen auch mit Handzeichen in weiterer Entfernung gut klar...

Beim TV trage ich sie je nachdem wie Müde ich bin...

Was ich damit sagen will, ist dass du selber schauen musst in welchen lagen sie dir das Leben einfacher macht, sich "komisch" anfühlt oder stört..Dann hast du eigentlich ne gute Richtlinie an die du dich immer halten kannst