Brille immer tragen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Von morgens bis abends Brille tragen 50%
Nur ab und zu tragen 36%
Ab und zu absetzen 7%
Garnicht tragen 7%

5 Antworten

Von morgens bis abends Brille tragen

Bei Weitsichtigkeit kann das Auge den Fehler in gewissem Umfang ausgleichen. Dazu muss es aber die Linse so anspannen wie ein Normalsichtiger, der ein sehr nahes Objekt anschaut.

Das heißt ohne deine Brille kannst du zwar möglicherweise scharf sehen, das strengt deine Augen aber stärker an als bei einem Normalsichtigen. Bei manchen Weitsichtigen hat das Kopfschmerzen zur Folge.

Für dich dürfte es also theoretisch angenehmer und entspannter sein, wenn du die Brille den ganzen Tag trägst.

Nur ab und zu tragen

Es ist besser wenn man eine Brille nur trägt wenn man sie wirklich braucht. So bleibt die Augenmuskulatur beweglicher. Probiere eventuell auch mal die Bates Methode

Die Hornhautverkrümmung ist minimal, die Weitsichtigkeit jedoch nicht ganz so wenig (+1,75 ist schon ein Wert).

Auch wenn du ohne Brille gut sehen kannst, so muss es ja einen Grund geben, dass du nun eine hast.

Auf jeden Fall kannst du durch diese Korrektur wesentlich entspannter sehen als ohne. Vermutlich wäre es sinnvoll, sie häufig zu tragen, aber letztendlich entscheidest du selbst.

Betrachte das ganze mal rein optisch. Deine Augen sind zu kurz, deshalb bist du weit- und nicht rechtsichtig. Das heisst, die Strahlen werden bei dir nicht auf, sondern hinter der Netzhaut gebündelt. Eine Brille holt diesen Schnittpunkt auf die Netzhaut zurück und du bist rechtsichtig, wie jeder Mensch der keine Brille braucht. Vernünftig ist jetzt natürlich, dass du dich genauso verhälst, wie die rechtsichtigen, das heisst, Brille auflassen. Logisch überlegt ist das ganz einfach oder?

Von morgens bis abends Brille tragen

Kommt auf deine Präferenz an. Ich habe L 0 -1 R -1 -0,5 und trage sie meistens von morgens bis abends