Wofür stehen die Augenwerte? R+0,25 -1,25 120° & L +0,25 -1,75 70°?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist Weitsichtig, darum die +0,25 (ist nur eine leichte Weitsichtigkeit). Die -1,25 (-1,75) beschreibt die Stärke deiner Hornhautverkrümmung (wenn die Hornhaut also nicht kugelig sondern leicht, bzw. in deinem Fall etwas stärker, verkrümmt ist). Die Gradzahl gibt die Position dieser Verkrümmung an. Siehe auch: Augenachse?

Danke =)

das sind die Korrekturwerte deiner HHverkrümmung; mal für laien ausgedrückt:der Wert mit den minusangaben gibt den anteil deiner HH verkr.im minusbereich an .du benötigst im prinzip 2 Gläser für ein Auge, einma als plus glas und einmal als minusglas diese werden aber als eines angefertigt.Deshalb diese Schreibweise.

Das - bezieht sich nur auf die Gradzahl -1,25 120°

...und -1,75 70°, natürlich.