Während Fahrstunden Kontaktlinsen statt Brille tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kennst jederzeit zwischen Linsen und Brille wechseln.. hauptsache du fährst mit Sehhilfe. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also es sollte recht un ordnung sein. Aber trag ab besten die Brille beim fahren. Falls du plötzlich stoppen solltest könnten die Kontaktlinsen verrutschen und es könnte probleme geben.

upasha  18.01.2019, 21:44

Ganz schlecht !

Offenbar hast Du den gemachten Sehtest nicht genau angeschaut. Da steht sicherlich nichts von einer Brille sondern von "Sehhilfe". Ob diese Sehhilfe nun eine Brille oder Kontaktlinsen ist/sind ist egal.

Woher ich das weiß:Hobby
Diadelosmuertos  05.07.2023, 17:12

aber wie kann ich beweisen dass ich wirklich Kontaktlinsen trage

Sind eine Kontaktlinsen richtig angepasst worden (beim Optiker oder einer Optikerin)? Brille und Kontaktlinsen haben nämlich nicht immer dieselben Werte. Gerade beim Autofahren ist es aber wichtig, dass die Werte stimmen und du mit Linsen genauso gut sehen kannst wie mit Brille. Grundsätzlich musst du eine Ersatzbrille bei dir haben, wenn du allein mit Kontaktlinsen Auto fährst, weil ja (theoretisch) immer etwas mit den Linsen sein kann, sodass du sie rausnehmen musst. Passiert im Normalfall nicht, aber wenn, hast du natürlich ein Problem. Daher die Ersatzbrille. Solange aber dein Fahrlehrer dabei ist, reichen auch die Kontaktlinsen (ohne Ersatzbrille), weil er ja zur Not übernehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Catttttaa
Fragesteller

Ich war bei Fielmann, da da auch meine Brille herkommt, wenn das zählt?

Das mit der Ersatzbrille wäre auch kein Problem. Ich kann ja meine jetzige Brille immer in meiner Tasche mitnehmen, oder?

SehFee  20.01.2019, 20:15
@Catttttaa

Ja klar, das zählt :) Genau, die Brille kannst du einfach in der Tasche mitnehmen. Gute Fahrt!!!

Ich fahre viel lieber mit Kontaktlinsen als mit Brille. Probier es aus. Sehhilfe bedeutet bloß, dass du nicht ohne Sehhilfe fahren darfst. Kontaktlinsen kannst du problemlos verwenden.