Kontaktlinsen Führerschein eintragen?

6 Antworten

Das wird dann per Schlüsselzahl im Führerschein vermerkt.

Es gibt Personen welche z.B. keine Kontaktlinsen vertragen oder sonstige Gründe vorliegen diese nicht zu verwenden die bekommen die Eintragung 01.01. und dürfen nur mit Brille fahren.

Liegen keine Einwände vor gegen Kontaktlinsen bekommst Du den Eintrag 01.06 (Brille oder Kontaktlinsen) oder 01.02 (Kontaktlinsen), oder nur 01 da ist es Wurscht, Hauptsache eine Sehhilfe.

EraGoN17  04.02.2020, 11:03

Oder die Eintragung 186. Dann ist es nur erlaubt mit entsprechender Sehhilfe. Egal wie... 😅

Du trägst im Führerschein ein, dass du eine Sehhilfe benötigst. Ob du eine Brille benutzt oder Kontaktlinsen trägst ist völlig egal.

Du musst den Test ohne Kontaktlinsen machen und bekommst dann den Eintrag "Sehhilfe". Du musst dann beim Fahren eben eine Sehhilfe tragen die du ohne Frage ja auch brauchst um richtig sehen zu können. Ob Brille oder Kontaklinsen ist dabei nicht genauer definiert.

euphonium  04.02.2020, 16:07

Du musst den Test ohne Kontaktlinsen machen und bekommst dann den Eintrag "Sehhilfe".

Das ist falsch, er muss entweder ohne Brille/CL oder mit Brille/CL einen Visus von 0,7 erreichen, er will ja bestehen. Im Sehtestformular wird der Optiker dann ankreuzen, ob mit oder ohne Sehhilfe bestanden wurde oder auch nicht.
Es kommt immer wieder vor, dass Menschen auch mit Brille/CL den Sehtest nicht bestehen.

und meine Mutter meinte dass icj vielleicht für den Führerschein wieder eine Brille tragen müssen könnte weil sie nicht weiß ob man Kontaktlinsen da eintragen kann
Sehhilfen werden über Schlüsselzahlen eingetragen:

01 Sehhilfe und/oder Augenschutz,

wenn durch ärztliches Gutachten ausdrücklich gefordert:

01.01 Brille
01.02 Kontaktlinsen
01.03 Schutzbrille

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

gib einfach an, dass du ne sehhilfe ansich benötigst. dann wird des im schein hinterlegt. ob du dann brille oder kontaktlinsen hast is egal. ich hab auch beides...

Gaskutscher  05.02.2020, 07:57

...außer es ist explizit vermerkt.

DodgeRT  05.02.2020, 08:20
@Gaskutscher

deshalb auch sagen, dass er ne seehilfe braucht (also kontaktlinsen oder brille) - und nicht nur eines trägt :)