Wie läuft ein sehtest beim Optiker ab für den Führerschein?

7 Antworten

Ich frage mich manchmal, ob die Leute zu doof sind. Ein Augenarzt, wie auch ein Optiker arbeitet tagtäglich mit Sehhilfen. Wenn sogar ich als Laie problemlos Linsen erkenne auf den Augen der Menschen, was meinst du, was der Experte tut?

Ich kann Dich beruhigen- das Spektrum der Leute, die keine Brille tragen müssen, obwohl sie das im Alltag tun- ist gross. Aber wenn du versuchst zu betrügen, dann würde ich mich persönlich an Deiner Stelle fragen, ob Autofahren schon das Richtige ist, oder ob ich nicht doch noch ein paar Jährchen warte.

Moralapostel hat gesprochen. Hugh.

Man muss das angeben mit den Linsen mogeln geht immer nach hinten los auch für die kleine Klasse du kannst damit auch Leute umbringen nur weil du nichts siehst und dann kommt es so oder so raus und die Versicherung nimmt dich in Regress dann musst du zurück zahlen .

Und Eitelkeit ist da nicht gefragt das muss im Schein stehen .

Der Schein kann dir durch das mogeln aberkannt werden und das auch Lebenslang .

Mit Recht für so ein Kindergartengetue .

(will das halt nicht im Schein stehen haben)

Schlüsselzahl Beschränkungen / Auflagen / Zusatzangaben

101Korrektur des Sehvermögens und/oder Augenschutz:

201.01 Brille

301.02 Kontaktlinse(n)

401.03 Schutzbrille*

501.05 Augenschutz

601.06 Brille oder Kontaktlinsen

701.07 Spezifische optische Hilfe

Wo ist das Problem mit Brille zu fahren? "Bitte keine Moralapostel"
Das hat nichts mit Moralapostel zu tun. Deine Sehkraft ist beeinträchtigt und stellt wenn es so ist eine Gefahr da.
Es gibt eine Möglichkeit, welche zu 100% später beim Optiker funktioniert.

Lass dir die Augen lasern. Dann brauchst du keine Brille! Einen anderen Weg gibt es nicht.

LuisGeno
Fragesteller

Oooh doch

Sehtests gibts verschiedene, aber leider muss ich Dich enttäuschen: die Kontaktlinsen wird der Optiker sofort sehen. Wenn Du sie drin hast, kannst Du ja selbst mal im Spiegel schauen, man sieht den Rand der Linsen. Zudem ist es dann blöd, wenn Du sie dann kurz vor dem Test rausnehmen  musst, die Linsen entziehen dem Auge Sauerstoff und der Test könnte dadurch schlechter ausfallen.

Die Kontaktlinsen sind doch kein Problem. Lass dich einfach mit ihnen Prüfen und wenn du damit einen 0,7 Visus erreichst ist alles gut. Du wirst dann halt nur beim fahren immer eine Sehhilfe brauchen, aber das sollte ja kein Problem sein

LuisGeno
Fragesteller

Ja will das halt nicht im Schein stehen haben

NotsanSZ  13.10.2017, 21:46

Wenn du aber schon weißt, dass du sie brauchst um den Sehtest zu schaffen, dann wirst du sie zum fahren aber wohl auch brauchen (und dann ist es ja sowieso egal ob es drin steht oder nicht). Wenn du denkst du kannst auch ohne gut genug sehen, dann versuch den Sehtest halt auch ohne, vielleicht klappt es ja.
Aber darauf zu hoffen, dass der Tester das nicht sieht... das wird nichts. Wenn ich Sehtests mache gucke ich den Leuten vorher immer in die Augen und Kontaktlinsen würden mir auffallen.