Darf ich nur mit einer Kontaktlinse Auto fahren?

5 Antworten

Du musst nur dem Polizisten sagen dass er den Führerschein selber im Handschuhfach suchen muss weil du ohne Linse nichts siehst :-)

Wie soll das jemand merken ?

Den Führerschein bekommt man auch, wenn man auf einem Augen ganz blind ist. Aber man sollte sich im Klaren sein, das man mit einem Auge das 100% korrigiert ist ein eingeschränktes räumliches Sehvermögen hat.

Wenn es zu einem Unfall kommt, und jemand findet es raus (was sowieso unwahrscheinlich ist), weiss ich nicht wie es ausgehen würde vor Gericht. Aber ich vermute einfach, dass erstens der Zusammenhang mit dem Unfall nicht nachzuweisen ist, und zweitens man ja nachweisen kann, dass man mit einem Auge auch die Voraussetzungen für die Fahrtauglichkeit erfüllt hat.

Nein gesetzlich ist das VERBOTEN. Du must eine Brille tragen. Kauf dir am besten eine die sehr gemütlich ist und achte nicht auf das Äußere.

ChiliWolf  18.02.2021, 11:08

Das wäre mir neu das man keine Kontaktlinsen benutzen darf, es heißt ja man muss seine Sehhilfe benutzen, nicht explizit eine Brille. Gibt es eine Quelle für deine Aussage?

euphonium  18.02.2021, 13:48

Da ist nichts verboten. Im Führerschein steht ganz klar, was man tragen muss.
01.01 nur Brille

01.02 nur Kontaktlinse(n)

01.06 Brille oder Kontaktlinsen Diese Schlüsselzahl ist das Übliche.
Ob man nun 1 oder 2 Contactlinsen trägt, ist nirgendwo definiert.

Auf dem Führerschein ist also vermerkt, dass Du Brille oder CL beim fahren tragen musst. So nimm Deinen Kontaktlinsenpass mit, wenn Du in eine Kontrolle kommen solltest. Somit kannst Du vorweisen, dass Du nur auf 1 Auge eine CL tragen musst.

Das kannst du problemlos so machen. Du solltest aber ohnehin immer eine Ersatzbrille im Auto haben.

ja, darfst du! bei einer kontrolle wird aber der polizist nachschauen!