Schlechte Augen was tun? Autofahren?

7 Antworten

Um mit Kontaktlinsen anzufangen, gehst du am besten zum Optiker oder zur Optikerin. Dort machst du eine so genannte Kontaktlinsenanpassung. Dabei werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind (Material, Passform, ...), wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Auch bekommst du eine Einführung in die richtige Handhabung (Auf- und Absetzen) und Pflege. Wenn du es allein schaffst, die Linsen auf- und abzusetzen, bekommst du Probelinsen. Diese kannst du dann ein paar Tage testen. Anschließend geht es nochmal zur Nachkontrolle beim Anpasser oder bei der Anpasserin. Wenn alles ok ist, kannst du die Linsen in der gebrauchten Menge kaufen (je nachdem, ob es z.B. Tages-, Monats- oder Jahreslinsen sind). Zur Nachkontrolle solltest du dann mindestens ein Mal im Jahr.

Was die Kosten angeht: Das lässt sich so allgemein nicht sagen. Jedes Auge ist anders und die Linsen müssen auf das individuelle Augenprofil angepasst werden. Es gibt ganz verschiedene Linsenarten und -geometrien. Zum Beispiel unterscheidet man Hart- und Weichlinsen, Monats- und Tageslinsen, sphärische und torische Linsen, monofokale und multifokale Linsen usw. Auch bei den Pflegemitteln gibt es Unterschiede. Es spielen also viele Faktoren eine Rolle und je nachdem, wie komplex deine Sehschwäche ist und wie aufwendig die Anpassung der Linsen, variieren auch die Kosten. Eine verlässliche Auskunft kann dir nur ein Optiker oder eine Optikerin geben, der oder die deine Augen kennt. Grundsätzlich solltest du dich darauf einstellen, dass Kontaktlinsen höhere laufende Kosten verursachen als eine Brille, zum Beispiel für den Nachkauf neuer Linsen oder Pflegemittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Sadig  12.04.2023, 10:22

Du kennst dich aus! 😜

In meinem Führerschein steht das ich keine Brille brauche

Vorsicht! Es liegt trotzdem in deiner eigenen Verantwortung, dass du alles siehst was du sehen musst! Wenn du also z.B. kurzsichtig wirst, musst du das mit einer Sehhilfe ausgleichen, obs nun führerscheinseitig vorgegeben ist oder nicht. Beziehungsweise, du darfst halt nicht fahren, wenn du in dem Zustand, in dem du am Steuer sitzt, nicht ausreichend gut gucken kannst.

Ja, im Alltag merkt man es nicht, wenn man schlecht gucken kann. Es kann aber ziemlich hässlich werden, wenn dann doch mal ein Unfall passiert ist und die Suche nach einem Schuldigen sucht. Der gegnerische Anwalt freut sich, wenn er feststellt dass du zum Zeitpunkt des Unfalls nicht richtig gucken konntest.

Will Kontaktlinsen mit sehstärke. Was kosten die? Wie lange halten die? Sind die genauso scharf wie eine Brille? Kann man die auch 1 Monat drin lassen.

Es gibt unterschiedliche Kontaktlinsen. Es kommt natürlich drauf an, was man kauft. Als grobe Faustregel kannst du aber ca. 1 € pro Tag ansetzen, ob du jetzt Tageslinsen kaufst oder Linsen, die du monatelang jeden Tag benutzt.

Selbstverständlich sieht man mit Kontaktlinsen genauso scharf wie mit einer Brille. Die benötigte Sehstärke muss eben korrekt ermittelt werden und kann nicht immer 1:1 von der Brille auf die Kontaktlinsen übertragen werden.

Kontaktlinsen werden jeden Tag zum Schlafen heraus genommen und nach dem Aufstehen wieder eingesetzt.

Ich habe keine Ahnung davon.

Gehe doch mal zu 2-3 Optikern, mache Sehtests und lasse dich beraten. Ein Preisvergleich lohnt sich ebenfalls.

euphonium  27.10.2022, 18:42

Der gegnerische Anwalt freut sich,

Auch die eigene Versicherung kann sich in dem Fall freuen, denn sie kann sich weigern, zumindest einen Teil der Kosten nicht übernehmen zu müssen. Vorwiegend bei Teil- oder Vollkasko.

euphonium  27.10.2022, 18:47

Eagl was im Führerschein drin steht, du bist für die Verkehrssicherheit verantwortlich und wenn du nicht gut siehst, dann brauchst du eine/Contactlinsen, bzw. beides.
Kann man die auch 1 Monat drin lassen.
Die normalen Linsen muss man abends gerausnehmen. Das wird dir aber beim Optiker alles erklärt, denn dort solltest du auf jeden Fall hin, denn Contactlinsen sind sowas von individuell, dass man dir nicht raten kann, nimm die oder die. Deine Augen müssen genauestens dafür ausgemessen werden.
Kosten hängen von der Linsenart ab. Es gibt zuvierle Variationen, die für deine Augen theoretisch möglich sind.
Aber wie gesagt, geh zum Optiker, möglichst nicht Filialist, und lass dich dort beraten.

Geh zu einem Optiker und lass dich beraten. Ein guter Optiker gibt dir Kontaktlinsen zum Testen mit, denn nicht jeder kommt damit klar. Außerdem kann es auch sein, dass du z.B. aufgrund von zu trockenen Augen, gar keine Kontaktlinsen tragen kannst.

Kann man die auch 1 Monat drin lassen.

Definitiv nein! Du musst die Linsen jeden Abend entfernen. Mehrtages- oder Monatslinsen müssen in eine Lösung gelegt werden. Tageslinsen wirfst du einfach in den Müll.

In deinem Alter würde ich über eine Laserbehandlung nachdenken.

da frägst du noch? Na Brille besorgen. Was in deinem Führerschein steht wäre nur nachteilig wenn nur mit Brille fahren drinsteht. andersrum juckt nicht.

Hi, sowas kommt oft vor. Wenn man mit 18 den Führerschein hat, kann sich das Sehvermögen mit der Zeit verschlechtern.

Es gibt je zwischendurch keine gesundheitliche Überprüfung.

Aber wenn man nicht mehr so gut sieht, muss man eine Brille tragen, auch wenn es nicht im Führerschein steht.

Du solltest einen Augenarzt/ Optiker aufsuchen, der misst Deine Sehstärke und kann Dir so die passenden Gläser verordnen.

Auch in Sachen Kontaktlinsen kann er Dich beraten.

Wenn man das 1. Mal eine Brille braucht, sollte man besser zum Augenarzt gehen.