Welche ist genau meine Sehstärke?

7 Antworten

Deine Brillengläser haben zwei verschiedene Glasstärken. Einmal sind das -1,5 und dann im 90° Winkel sind es -2,25, nämlich die Summe aus den beiden Zahlen.

Für Contactlinsen nutzen dir diese Angaben allerdings überhaupt nichts.
1.. Sind Contactlinsen näher am Augen dran und deshalb verändert sich die Stärke und 2. hast du eine nicht ganz so schwache Hornhautverkrümmung, die mit Speziallinsen, sogenannten torischen Linsen korrigiert wird. Die kann man nicht ausrechnen, das muss alles genau ausgemessen werden.
Vergiss dein wahrscheinliches Anliegen, dir irgendwo im Internet, Supermarkt, Krämerladen oder Tanke Contactlinsen kaufen zu wollen, das kann nur ins Auge gehen und dieses für dich offensichtlich nicht so wichtige Organ dauerhaft schädigen.
Sollten deine Augen für dich doch wichtig sein, dann geh zu deinem Optiker und lass dir von diesem Contactlinsen anpassen, deine Augen werden es dir danken.
Sorry, wenn ich mich eventuell etwas hart ausgedrückt habe, aber wir erleben fast Tag für Tag, wie Kunden verzweifelt kommen und von uns Optikern/Augenärzte erwarten, wir sollen die Schäden wieder reparieren, nur weil man meint, etwas Geld zu sparen, das man lieber fürs Handy, Auto oder sonstige, viel "wichtigerere" Dinge braucht.
Schönen Sonntag noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Iamhere98
Fragesteller

Hast recht sollte lieber doch erst zum Optiker.

Du brauchst eine Fernbrille mit -1.50 auf beiden Seiten.

Der erste Wert sind glaub ich die Dioptrien, aber alle Werte werden für ne Brille benötigt

Das sind Brillenwerte, für Linsen wied dir den Optiber ein neues rezept erstellen. Es wir änlich sein aber nicht ganz gleich, da die Linse näher beim Auge ist.

Geh zu denem Optiker und frage ihn nach Linsen, er wird dich sicher Beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung