Sehstärke verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Alter hast du nur eine Chance, geh jeden Tag ca. 2 Stunden nach draußen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dieser Aufenthalt die ZUnahme der Kurzsichtigkeit nicht aufhalten, aber es gibt die Chance, dass es langsamer vonstatten geht. Genausowenig, wie du einen Einfluss auf deine Körperlänge hast, kannst du es bis ca. Mitte 20 nicht verhindern, dass deine Augen weiter wachsen und noch kurzsichtiger werden.
Auch wenn im Internet viele Angebote gemacht werden, durch Augenübungen die Augen dazu zu bringen, dass sie schrumpfen, es gibt keine Möglichkeit, die Kurzsichtigkeit abzuschwächen geschweige denn ganz beheben zu können. Diese Angebote sind meistens nichts anderes als Abzocke, die Anbieter wollen n ur dein Geld und liefern SChrott.
Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit, die man heilen könnte, es ist eine Wachstumsangelegenheit.
Ob du eine Brille möchtest oder nicht, ist deinen Augen egal, ohne sie hast du eben ab ca. 80 cm nur noch ein verschwommenes Bild.
Schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktkinsen sind überhaupt nicht schlimm, ich trage seit *grübel* 21 Jahren rechts welche und meine Augen sind in der ganzen Zeit nicht schlechter geworden. Links habe ich nur -0,5, da ist noch keine Sehhilfe nötig aber die -2,75 rechts merkt man schon...

Du kannst deine Sehschärfe nicht wirklich beeinflussen, auch wenn da gerne für teure Kurse geworben wird ist das alles nur Abzocke. Spätestens zum Autofahren wirst du eine Sehhilfe tragen müssen.

Verbessern wirst du deine Sehstärke nicht können, und die Einflussmöglichkeit auf die weitere Entwicklung ist auch eher gering. Die Kurzsichtigkeit nimmt bis ins frühe Erwachsenenalter zu.

Mit bereits mehr als -1 Dioptrie wirst du wohl öfter auf deine Brille angewiesen sein, wenn du genau etwas erkennen willst. Beim Autofahren wirst du sie definitiv tragen müssen, und auch sonst im Straßenverkehr solltest du Brille tragen. Zuhause, beim Sport oder Lesen etc. wirst du sie dagegen kaum benötigen.

Ich würde mir von einem Augentraining nicht allzu viel versprechen, weil das kaum verhindert, mehr Dioptrien zu bekommen. Ich würde mir eher überlegen, ob du nicht eine modische Brille findest, die dir gefällt. Oder aber, wenn du dem gar nichts abgewinnen kannst, eben mit Kontaktlinsen anfangen. Damit kannst du auch ohne Brille scharf sehen.