Von Brille auf Kontaktlinsen wechseln?

7 Antworten

Kontaktlinsen müssen angepasst werden, was bei einem Optiker oder Augenarzt möglich ist, sofern sie das anbieten. Ich finde es beim Augenarzt besser, weil man mit Kurzsichtigkeit und erst recht beim Tragen von Kontaktlinsen sowieso regelmäßig dorthin zur Kontrolle gehen sollte. Und wenn man Kontaktlinsen trägt, ist es sinnvoll, wenn sich der Augenarzt damit auskennt.

Der Kontaktlinsenanpasser untersucht deine Augen, bestimmt die Stärke und weiteren Parameter. Das ist wichtig, damit die Linsen richtig sitzen und nicht zu Entzündungen führen. Es gibt verschiedene Linsenarten, die Vor- und Nachteile haben. Der Kontaktlinsenanpasser wird die für dich geeignete Sorte empfehlen.

Auch die richtige Handhabung der Kontaktlinsen muss man erst lernen und sollte dir erklärt werden, ebenso, welches Pflegesystem du verwenden sollst. Am Anfang sind die Kontaktlinsen noch ungewohnt fürs Auge, bei harten Kontaktlinsen dauert die Eingewöhnung länger.

Die tägliche Tragedauer der Kontaktlinsen ist begrenzt, du wirst also weiterhin abends eine Brille benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  18.02.2022, 23:57

Ein Problem ist allerdings, dass es nur wenige Augenärzte gibt, die das Anpassen wirklich gelernt haben. Außerdem dürfen Ärzte auch keine Waren verkaufen. Aus diesen beiden Gründen haben manche Augenärzte Optikmeister/Optikmeisterinnen angestellt und über sie bzw. die Ehefrau ein Gewerbe angemeldet.

Rufe beim Augenoptiker Deiner Wahl an. Mache dort den Beratungstermin für Kontaktlinsen aus.

Deine Sehstärke wird er neu vermessen, mit Dir über Deine Wünsche zu Kontaktlinsen sprechen. Möchtest Du sie nur stundenweise, zum Sport vielleicht? Oder den ganzen Tag lang tragen? Möchtest Du sie jeden Tag tragen oder nur 2x pro Woche? All das besprichst Du mit dem Optiker, und er wird Dir die richtigen Linsen geben, ob Tages-, Wochen- oder Monatslinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowohl der Optiker, als auch ein Augenarzt kann die Sehstärke messen. Der Optiker kann auch erklären, wie man Kontaktlinsen richtig in das Auge einsetzt.

Es gibt Tageslinsen, Monatslinsen, Jahreslinsen. Es gibt aber auch Monatslinsen, die man auch über die Nacht tragen kann. (Night&Day Linsen)

Ein Optiker kann dich dazu beraten, z. B. Apollo Optik oder Fielmann.

Manofsteel320
Fragesteller

Sollte ich lieber einfach beim optiker bei fielmann zbs nach Kontaktlinsen fragen oder erst zum augenarzt

Unwissender2022  18.02.2022, 19:54
@Manofsteel320

Der Augenarzt hat die Aufgabe das Auge zu untersuchen, z. B. auf Krankheiten. Der Augenarzt-Termin würde wahrscheinlich lange dauern. Wenn du allerdings den Grund für deine Sehschwäche kennst, kannst Du direkt zum Optiker gehen. Der Optiker kann dir helfen und erklären, wie man Kontaktlinsen einsetzt. Der Augenarzt verkauft keine Kontaktlinsen. Wenn du bereits eine Brille hast, kann der Optiker deine Sehstärke überprüfen und der Optiker kann dir beim Einsetzen der Kontaktlinsen helfen.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Die meisten Fehlsichtigkeiten können mit Kontaktlinsen sehr gut korrigiert werden. Trotzdem solltest du einmal grundsätzlich abklären lassen, ob eventuell medizinische Gründe gegen Kontaktlinsen sprechen. Dafür sind Augenärzt*innen die richtige Adresse. Um dann Kontaktlinsen an deine Augen anpassen zu lassen, machst du einen Termin beim Optiker oder bei einer Optikerin. Dort werden nochmal andere Messungen gemacht und auf Basis der Ergebnisse passende Kontaktlinsen für deine Augen ausgesucht. Auch die Handhabung und Pflege von Kontaktlinsen wird dir dort genau erklärt und gezeigt. Trotzdem benötigst du eine Ersatzbrille, denn deine Augen brauchen immer auch mal eine Linsenpause

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ja, du kannst einfach zum Optiker gehen dort wird dir alles erklärt und auch die Stärke ermittelt. Ich hatte kostenlose Probe Linsen bekommen um herauszufinden ob ich damit zurecht komme.