Kontaktlinsen - DIA - Problemlos 13,8 statt 14,2?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, daß der DIA-Wert den Durchmesser der Linsen beschreibt. In dem Fall kannst Du vermutlich die kleineren Linsen verwenden - mußt aber unbedingt auf die anderen Werte achten! Also die Dioptrien und der Krümmungsradius müssen auf Deine AUgen abgestimmt sein.

Egal wie, Du solltest andere Linsen vorher kurz mit einem Arzt/Optiker absprechen.

FLWE00
Fragesteller

ja die anderen Werte PWR (Dioptrien) und BC (Krümmung) kann ich alle genau so bestellen. Nur dieser Durchmesser (DIA) ist halt nur in 13,8 statt 14,2 verfügbar...

Die Linsen sind auch vom gleichen Hersteller wie die aktuellen.

Deswegen mach ich das jetzt einfach mal.

Danke

Man kann unter Umständen beide Durchmesser gut ,,vertragen", aber es ist wichtig, dass sich der Optiker jede neue/andere Linse (und die selbe Marke mit einem anderen Durchmesser ist eine andere Linse) auf deinem Auge unter der Spaltlampe anschauen kann, um eine guten Sitz zu gewährleisten. Geht es tatsächlich um die allerselben Linsen und du bekommst bei dem Onlinehändler nicht diesen Durchmesser, würde ich bei ihm auch nicht bestellen. Schau doch, ob du diese Linsen wo anders in diesem Durchmesser bekommst.

Würde ich nicht machen, denn ich vermute, dass Du dann 3 Monate mit den verkehren Werten leben musst. Aber vorübergehend geht das schon, bevor Du im Blindflug keinen Müllwagen auf 5m siehst. Die 0.5 werden Dich zunächst nicht beeinträchtigen, höchstens Kopfweh, aber das glaube ich nicht.

mimimimimimimi  16.10.2009, 00:38

ist nur der durchmesser (diameter) der linsen.

der sollte möglichst gut angepasst sein, um eine minderversorgung der hornhaut oder eine reizung der bindehaut zu minimieren.

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Optikerin und helfe manchmal in der CL aus. Wenn Contactlinsen auch nur mit einem 0.1 abweichenden Dia-Wert geliefert wurden, werden sie zurück geschickt. Das ist natürlich teuer. Würde es nichts ausmachen, könnte man dem Kunden auch einfach statt 8.7 einen 8.6 geben. Macht man aber nicht. Riskier nichts, es geht schließlich um deine Augen

Spieltrieb  16.10.2009, 00:31

Upps, hab BC und Dia etwas verwechselt ^^ ist halt schon spät. der dia is bei uns immer 14,0. Bei so starker dpt solltest du vielleicht lieber zum Optiker gehen auch wenns teuer ist. du hast nur zwei augen

FLWE00
Fragesteller
@Spieltrieb

also dpt ist dioptrin nehm ich mal an. Und da hab ich nur -0.75... Das ja jetzt nicht so viel.

FLWE00
Fragesteller
@mimimimimimimi

die krümmung der kontaktlinse... Also ich mach keine ausbildung zum optiker :D

FLWE00
Fragesteller
@mimimimimimimi

so nochmal zur Aufklärung :D vom Nichtoptiker:

PWR=Dioptrien BC=Krümmung der Linse DIA=Durchmesser der Linse

FLWE00
Fragesteller
@mimimimimimimi

Nee tut mir leid... finds auch grad nicht im internet

klingt ja jetzt schon nach wenig.

würde aber einfach sicherheitshalber kurz deinen augenarzt oder schlicht einen optiker anrufen.