Kontaktlinsenstärke beim Optiker - Frage dazu?

6 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Bei Kontaktlinsen spielt nicht nur die Sehstärke eine Rolle. Viel wichtiger sind Passform, Größe und die Auswahl des richtigen Linsen-Materials für deine Augen. Auch das Pflegemittel muss auf Augen und Linsen abgestimmt sein. Dafür werden verschiedene Messungen gemacht und es gibt ein ausführliches Beratungsgespräch. Zudem wird das Auf- und Absetzen der Linsen mit dir geübt, wenn du noch nie Linsen getragen hast. Und die regelmäßigen Nachkontrollen (die sehr wichtig sind), sind meist auch schon enthalten. Daher sind die 40 Euro eigentlich ziemlich fair und eine Investition in deine Augengesundheit. Du kannst die Linsen (heißt 1:1 die gleichen Linsen, wenn frei verfügbar) auch später online nachkaufen. Aber die Anpassung solltest du auf jeden Fall machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Frage doch einfach mal im Raum Hannover telefonisch nach, wo Du eine Gesundheitsleistung (und das ist sie, eine Kontaktlinsen-Vermessung) billiger bekommen kannst. Nur - Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser arbeiten auch nicht für "lau", das ist Dir sicher bewusst.

Deine Augen sollten Dir - wie ein Spezialschuh - schon etwas "wert" sein. Diese Anpassung/Vermessung ist auch nur einmalig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktlinsen brauchen ein bisschen Erfahrung. Es gibt da auch viele versch. Sorten und nicht jeder kommt mit allen klar.

Apollo macht die Anpassung kostenlos. Ich empfehle Dir, auch wenn es erst mal 5 Euro mehr kostet, sie dann dort zu testen und auch zu kaufen.

Nach einem Jahr oder so, weisst Du im Traum, was Dir gut tut und wie man damit umgeht. Da kannst Du online bestellen.

Mit 40€ ist Fielmann noch echt günstig. So eine Kontaktlinsenanpassung kann auch schonmal 100€ kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich frage mich ob das eine seriöse anpassung ist zu diesem Preis. Bedenke dass der Optiker für dich reichlich Zeit aufwändet und die ganze Apperatur muss ja auch amortisiert werden, geschwiege won den Lohnkosten. Ich habe das mehrfache bezahlt und würde es wieder machen.