Augen kontrollieren lassen beim Optiker oder zum Augenarzt?

6 Antworten

Der Augenarzt mach Untersuchungen, welche der Optiker garnicht vornehmen kann, so zum Beispiel eine Sehfeldbestimmung. Die ist ab, sagen wir, 50 Jahren wichtig, wenn sonst von Dir keine besonderen Feststellungen gemacht worden sind. Auch der Augendruck kann der Optiker nicht messen. Der ist bei Vorbelastung mit Diabetes oder Bluthochdruck ebenfalls wichtig.

Der Optiker kann bloss geschliffenes Glas vor die Augen halten und feststellen, welche Korrektur du brauchst, damit du wieder scharf siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shagdalbran  15.03.2020, 16:07

Naja - da warst du wohl lange nicht mehr beim Optiker - oder nur bei einem "nicht so kompetenten".

Allerdings kann der Augenarzt durchaus bestimmte Sachverhalte feststellen, die der Optiker nicht macht wie Augen druck messen etc.

Immer zuerst zum Augenarzt! - da stimme ich dir zu.

tenno5034  15.03.2020, 18:31
@shagdalbran

...und ganz empfehlenswert: Hinter das Auge gucken. Macht er mit einem Spiegellöffel.

euphonium  15.03.2020, 19:30

Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden. Optiker können nicht nur Gläser vorhalten, Optiker sind für die Contactlinsenanpassung meistens sogar besser ausgerüstet als Augenärzte, denn die lernen das sehr intensiv beim Meisterkurs. Die wenigsten Augenärzte lernen im Studium etwas von Contactlinsenanpassung.
Wem es ausschließlich um die UNtersuchung der Augen in Bezug auf Contactlinsen und die Stärkenfeststellung der CL und der Brille geht, ist auf jeden Fall beim Optikmeister/bei der Optikmeisterin besser aufgehoben.
Selbst den Augeninnendruck dürfen Optiker inzwischen auch messen. Verantwortungsvolle Optiker, das sind die meisten, erkennen meistens sehr schnell, wenn Augen medizinisch untersucht werden müssen und schicken diesen Kunden dann zum Augenarzt. So wie inzwischen die meisten Augenärzte die Patienten für eine Refraktion (Glasstärkenbestimmung) zum Optiker schicken.

Wenn Deine Augen laengere Zeit nicht kontrolliert worden sind, wuerde ich auf jeden Fall zum Augenarzt gehen! - Denn die Untersuchung ist dort wesentlich gruendlicher als beim Optiker, wo es ja vorrangig um die Sehstaerke geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es um die Refraktion (welche Korrektur wird benötigt) geht, dann zum Optiker.

Wenn es um das Sehvermögen allgemein geht, dann zum Augenarzt.

augenarzt = facharzt für augenHEILKUNDE (meist nur geringe fähigkeiten als anpasser)

UND !

augenoptikermeister = fachmann für brillenglasbestimmung + linsenanpassung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

beim optiker und der ahtet kostet nichts. nur wenn du eine neue brille bekommst