Ist die Brille nur eine Krücke?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

13 Antworten

Hallo Dita,

Ja, eine Brille ist wie eine Krücke!

Denn Krücken sollen Die beim Gehen helfen.

Eine Brille unterstützt die Sehfähigkeit.

Wenn Du nun eine Krücke nutzt, die vielleicht 3/4 so hoch ist, wie sie sein soll, damit (wie Du meinst), der Körper sich doch noch etwas anstrengen muss, dann wird es nicht nur Deinen Körper mehr Schaden, sondern auch den Körper.

Bei einer Brille ist es ähnlich und offenbar stimmen die Werte noch nicht einmal bei Dir:

Durch die Fehlsichtigkeit können auch Kopfschmerzen entstehen.

Das, was Menschen mit Krücken als Physiotherapie haben, können Menschen mit Fehlsichtigkeit auch erproben.

Es gibt eine Reihe von Büchern, die Aufschluss geben sollen, wie die Fehlsichtigkeit behoben werden kann. Allerdings scheint keine von ihnen erfolgsversprechend zu sein, andernfalls würden gewiss auch inzwischen "Sehschulen" oder ähnliches angeboten werden (alternativ zur Lasertherapie.....)

Ach, es gibt sogar tatsächlich "Sehschulen".

Ob diese aber auch für Deine Fehlsichtigkeit in Betracht käme? ..... Finde es heraus :)

Rede mit dem Augenarzt oder Optiker,wenn du Probleme mit der Pille hast. Außerdem musst du die Eingewöhnungszeit bedenken. Ich habe einen Bekannten,der sollte auch eine Brille tragen,wird aber jedesmal wahnsinnig,wenn er sich versucht,an die Brille zu gewöhnen. Am Ende landet die Brille daher immer im Kühlschrank. Warum auch immer. 🤔

Nein

Ich kenne dein Problem. Ich bin kurzsichtig und habe seit ein paar Wochen eine Brille.
Ich habe das Gefühl alles extrem scharf zu sehen, das ist etwas verwirrend, aber warum soll man sich diesen "Luxus" nicht gönnen?
Richtig doof finde ich nur, dass man sich mit Brille nicht gemütlich ins Bett legen kann und TV sehen kann.

Elekstorm  22.12.2019, 03:20

Ich schaue daher lieber ohne Brille, das kann ich zum Glück noch und im Kino trag ich Kontaktlinsen. Sind wir bei Freunden zum Filmabend und ich will mit meinem Mann kuscheln, trag ich Kontaktlinsen, denn dahin ist ne Brille nervig 😅 aber auch Regen ist nicht gut mit Brille und da trag ich auch lieber Kontaktlinsen 😁 tolle Alternative

Nein

Sehtest bei Optiker und auch bei Augen Arzt je nach dem deine wahre Schwäche ist eine passende Seh Brille ist nur empfehlenswert ist mei.meinung nach.LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, genauso wie Brille die Augen nicht heilt, verdirbt sie auch die Augen nicht. Sie aendert nur die Lichtstrahlen, die aufs Auge eintreffen, nicht das Auge selbst.

Bei Erwachsenen, bei denen das Auge ausgewachsen ist, macht eine falsche Brillenstaerke nichts aus, kann aber zu Ueberanstrengung des Auges fuehren.

Bei KIndern kann die falsche Brille dazu fuehren, dass ihre Kurzsichtigkeit schneller fortschreitet.