Augenarzt verheimlicht mir evtl. Diagnose?

-Ich weiß sie ist keine Ärztin.

-Wenn jmd der sich mit Autos auskennt, euch sagt das da evtl was am Auto nicht stimmt. Dann wollt ihr doch auch wissen was nicht stimmen könnte und nicht warten müssen bis ihr nen Termin in der Werkstatt habt.

Natürlich weiß sie es nicht 100% und kann mir eine Diagnose geben. Das will ich ja auch überhaupt nicht, so macht mich das ganze nur etwas nervös immerhin geht es um meine Augen, natürlich werde ich mich auch um einen Termin beim richtigen Arzt kümmern. Weiterhin allerdings auch zu Ihren Terminen gehen, ich kenne sie seit Jahren und vertraue ihr da auch.

7 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Kontaktlinsen können im ungünstigen Fall zu Schädigungen an der Hornhaut führen, so dass man dann nur unscharf sehen kann. Wenn du plötzlich deutlich schlechter siehst und das auch nicht wieder von allein weggeht, würde ich damit auf jeden Fall gleich zum Augenarzt gehen und mich auch wegen der Kontaktlinsen beraten lassen.

Vielleicht wirst du mit Kontaktlinsen pausieren müssen, sind für dich etwa nur harte Linsen geeignet, deine Augen müssen erstmal heilen usw. Das wird dir aber alles nur ein Augenarzt nach einer Untersuchung sagen können. Der Optiker darf nicht in medizinischen Dingen tätig werden, kann dich aber bei Kontaktlinsen und allgemein beraten und unterstützen.

Bei Kurzsichtigkeit und wenn man Kontaktlinsen trägt, sollte man die Augen mindestens einmal jährlich untersuchen lassen bzw. eben bei Problemen.

xXBaumchenXx
Fragesteller

Heyyy, yia ich soll die Kontaktlinsen jetzt erst einmal auslassen um zu schauen ob es besser wird. Daher soll ich auch jz öfter kurz zum Optiker da sie da ihre mess Geräte hat ^^ sollte es eben nicht besser werden gehe ich auch zum Arzt

Die Optikerin darf Dir ihre Vermutung/Befürchtung nicht sagen, ganz einfach. Wenn Du in 2 Tagen wieder zum messen gehst, frage sie bitte, ob es nicht sinnvoller ist, sofort zum Augenarzt zu gehen, anstatt alle 2 Tage zum Optiker.

xXBaumchenXx
Fragesteller

Warum darf sie mir ihre Vermutung nicht verraten? Es ist ja nur eine Vermutung und keine Diagnose oder sonstiges

rdsince2010  11.12.2021, 16:26
@xXBaumchenXx

Der Kunde würde verunsichert, beängstigt sein. Vermutungen von Augenoptikern sind nicht an ihre Kunden weiterzugeben.

Ich hatte das gleiche Problem. Weiche Linsen sind nun mal nicht für den Dauereinsatz gedacht.

Bitte geh zum Augenarzt. Und ab sofort keine Kontaktlinsen mehr. Harte Linsen gehen, aber gib Deinen Hirnhäuten Zeit, sich zu regenerieren.

Dein Vater erfährt nichts. Auch für Dich gilt die ärztliche Schweigepflicht.

jort93  11.12.2021, 13:45

Was für eine ärztliche Schweigepflicht? Der Fragesteller war doch noch bei keinem Arzt.

xXBaumchenXx
Fragesteller

Ärztliche Schweigepflicht? Korrigier mich wenn ich falsch liege aber tritt die Schweigepflicht nicht nur bei allen außer Patient und anderen Ärzten ein? Mal abgesehen davon das meine optikerin ja überhaupt keine Ärztin ist und ja auch nichts diagnostiziert sondern nur vermutet

Seeheldin  11.12.2021, 14:18
@xXBaumchenXx

Deswegen sollst Du ja auch zum Augenarzt gehen. Und auch die Optikerin hat eine Schweigepflicht. Kein Arbeitnehmer darf über die Kundschaft plaudern. Das ist Bestandteil der Arbeitsverträge.

xXBaumchenXx
Fragesteller
@Seeheldin

Ja klar aber es geht dabei ja um mich, ein Arzt etc hat ja keine Schweigepflicht gegen über des Patienten um den es geht.

rdsince2010  11.12.2021, 16:34
@xXBaumchenXx

Noch einmal: Augenoptiker dürfen keine Vermutungen aussprechen, was mit Deinen Augen sein könnte.

Ebenso wenig darf ein Friseur Dir sagen, Du hättest, ähm, beispielsweise Hautkrebs auf dem Kopf, wenn er Dich frisiert und dunkle Hautstellen auf Deiner Kopfhaut sieht. Er dürfte Dich nur darauf hinweisen, dass Deine Kopfhaut etwas ungewöhnlich aussieht und könnte Dir empfehlen, mal zum Hautarzt zu gehen.

xXBaumchenXx
Fragesteller
@rdsince2010

Ja das ist mir schon klar, du hast aber von ärztlicher Schweigepflicht gesprochen und das ein Arzt mir nichts sagen dürfte. Darum ging es mir

Ich wüßte nicht, wie ein Optiker in der Lage sein sollte, die Hornhautverkrümmung zu messen! Dafür geht man normalerweise zum Arzt. Und anstatt alle 2 Tage zum Optiker zu dackeln, geh lieber direkt zum Arzt! Dann weißt du es genau und hast eine gesicherte Diagnose.

rdsince2010  11.12.2021, 16:48

Für Dich zur Information:

Augenoptiker haben dafür jahrelang studiert, um auch die Hornhautverkrümmung zu messen.

Einen Astigmatismus stellt der Augenoptiker während einer normalen Sehstärkenbestimmung (Sehtest) fest. Während der objektiven Augenglasbestimmung liefert der Autorefraktometer erste Werte. Im Rahmen der subjektiven Augenglasbestimmung überprüft der Augenoptiker die Dioptriewerte mit einer Messbrille oder einem Phoropter und bestimmt die exakte Achslage der Hornhautverkrümmung.

Alles klar? 😉

Kann viel sein, aber sie will sinnvollerweise nicht den Teufel an die Wand malen.

Sie ist ja auch kein Augenarzt, daher kann sie auch keine Diagnosen stellen. Wir genau so wenig. Das kann nur ein Arzt.

Ich würde einfach mal direkt zum Augenarzt. gehen, der ist qualifiziert, sie nicht. Optiker machen Brillen und Kontaktlinsen, bei Krankheiten geht man nicht zum Optiker...

Du geht ja auch nicht zum Schuhmacher wenn du dir deinen Fuß gebrochen hast.

xXBaumchenXx
Fragesteller

Ich weiß ^^ ich kann auch verstehen das sie mir keine unnötig angst machen will. Dennoch möchte ich einfach wissen was sie vermutet, ob ihre Vermutung richtig oder falsch ist, ist ja eine andere Sache. Ich weiß das keine random Person im Internet mich diagnostiziert kann, dennoch kann es ja sein das jmd ähnliches durch gemacht hat oder eben Arzt ist. Natürlich werde ich hier keiner Antwort zu 100% vertrauen

jort93  11.12.2021, 14:18
@xXBaumchenXx

Die Sache ist, sie ist kein Arzt.

Sie hat schlicht nicht die kompetenz Krankheiten zu erkennen. Sie ist kein Augenarzt, Optiker ist quasi ein Handwerk. Sie macht maßgeschneiderte brillen, sie diagnostiziert keine Krankheiten.

Geh einfach direkt zum Arzt, wenn du Beschwerden hast. Du kannst beim Augenarzt anrufen und einen Termin vereinbaren.

xXBaumchenXx
Fragesteller
@jort93

Ich weiß, ich will ja auch keine feste Diagnose. Ich kenne sie jetzt schon seit Jahren und würde halt eben gerne wissen was ihr so Sorge bereitet

Seeheldin  11.12.2021, 15:06
@xXBaumchenXx

Ganz einfach: der Zustand Deiner Hornhäute. Meine waren schon teilweise abgestorben, ich wurde direkt zum Augenarzt geschickt. Bitte nimm das sehr ernst und geh zum Arzt. Es geht um Dein Augenlicht, damit ist nicht zu spaßen.

xXBaumchenXx
Fragesteller
@Seeheldin

Grade deswegen finde ich es nicht wirklich gut das sie mir ihre Vermutung nicht mitteilt. Natürlich werde ich damit zum Arzt gehen etc. Aber wüsste halt auch gerne was ich ihm da sagen soll

jort93  12.12.2021, 21:03
@xXBaumchenXx

Nun, dass du DENKST dass sie ein Augenarzt ist(siehe überschrift), ist das Hauptproblem.

Du denkst dass sie Ahnung von Augenerkrankungen hat, hat sie aber nicht.

Wenn sie dir nun von ihren Vermutungen erzählt, so als ob sie Qualifiziert wäre, könnte es sein dass du es ihr noch glaubst.

Ein Optiker ist kein Arzt, der hat schlicht nichts mit Krankheiten zu tun.

jort93  12.12.2021, 21:06
@xXBaumchenXx

Dem Arzt erzählst du ganz einfach von den Beschwerden die du hast.