Beim Optiker Kontaktlinsen?

6 Antworten

Es kommt tatsächlich darauf an, wie alt Du bist.

Bei Kindern und Jugendlichen, die zum 1. Mal Kontaktlinsen möchten, wird Dich ein guter, seriöser Optiker erstmal zum Augenarzt schicken. Der Optiker möchte vom Augenarzt eine Bestätigung, ob Deine Augen gesund sind und Du Kontaktlinsen tragen dürftest.

Ist das der Fall, dann kann der Augenoptiker Deine Sehstärke vermessen, und alles andere, was für's tragen von Kontaktlinsen notwendig ist.

Bitte rufe bei Deinem Augenoptiker an und frage ihn, wohin Du zuerst gehen sollst, wenn Du Kontaktlinsen haben möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kannst du. Beim Optiker wird auch alles ausgemessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung

Natürlich. Du musst nur deine Stärke wissen, bzw beim Optiker ausmessen und die Linsen anfertigen lassen. Wartezeit ist aber trotzdem ca 2 Wochen.

euphonium  22.06.2021, 22:06

Man muss gar keine Stärke selber wissen. Wie lange es dauert, kann auch nicht gesagt werden, manchmal nur 2-3 Tage manchmal 1 Woche.

Loka95  23.06.2021, 07:12
@euphonium

Willst du einfach random welche aus dem Sortiment nehmen oder wie? Klingt ganz schön sinnlos. Also entweder selber die Werte wissen oder abmessen lassen. Sonst kann man die Kontaktlinsen auch gleich weg lassen.

Ja, Wartezeit kann auch kürzer sein, idR erlebe ich aber 2 Wochen.

euphonium  23.06.2021, 10:23
@Loka95

Ich will absolut nichts zufällig machen. Ich ging davon aus, dass der Optiker die Augen sowieso untersuchen und refraktionieren wird, ob man eine Brillenstärke weiss oder nicht, spielt dabei keine Rolle, so war das gemeint.

Loka95  23.06.2021, 10:33
@euphonium

Man MUSS sie nicht untersuchen lassen. Das es möglich ist, habe ich ja geschrieben.

Grundsätzlich schon, allerdings ist es sinnvoll, medizinische Ursachen, die gegen das Tragen von Kontaktlinsen sprechen, vorher einmal ärztlich ausschließen zu lassen. Bei Kindern und Jugendlichen oder Menschen mit Vorerkrankungen bzw. vorangegangen Operationen am Auge, sollte immer erst ein Augenarzt oder eine Augenärztin sein/ihr OK geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

theoretisch ja, weil beim optiker die stärke und alles andere eh nochmal gemessen wird. dauert aber trotzdem relativ lang

ItachiUchiha66
Fragesteller

Wäre es realistisch es in 2 Wochen zu schaffen ?