Plötzlich Kurzsichtig (Brille, Kontaktlinsen)?

7 Antworten

Nein, das ist nicht viel, völlig OK. Habe seit vielen Jahren ähnliche Werte. Das Problem der Kurzsichtigkeit ist übrigens eines der Zivilisation. Lang andauerndes Kurzsehen in Bücher oder Bildschirme begünstigt die Entwicklung der Kurzsichtigkeit. Hat man inzwischen herausgefunden. Und plötzlich kommt die Kurzsichtigkeit übrigens sicher nicht, das entwickelt sich schleichend. Kann sein, dass es einem kurzfristig auffällt, das ist aber auch alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lohnt es sich dann trotzdem Kontaktlinsen beim Optiker anzupassen? Wie gesagt ich brauche die nur 1-2 mal die Woche.. ich habe deshalb vor im Internet Tageslinsen zu bestellen
welche könnt ihr mir da helfen (ich habe sehr trockene und gereizte Augen)

Wir können dir da gar nicht helfen. Wir kennen deine Augen ja nicht. Wenn du schon selbst sagst, dass deine Augen trocken und gereizt sind, sollte dir doch eigentlich klar sein, dass da ein Fachmann Ran sollte.

Auch für gelegentliches Tragen ist eine richtige Anpassung sinnvoll, alles andere ist fahrlässig. Es kommt bei Linsen nicht nur auf die Sehstärke an. Wie bei Schuhen gibt es unterschiedliche Größen; sie können zu locker sitzen und verrutschen oder zu fest und Schäden verursachen. Außerdem gibt es verschiedene Materialien, von denen sich manche besser und manche schlechter für trockene und gereizte Augen eignen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du gelegentlich Kontaktlinsen tragen möchtest, sind Tageslinsen wahrscheinlich die günstigste Variante. Ob und welche Tageslinsen in Frage kommen, kannst du aber nicht selbst beurteilen. Das kann nur ein Augenoptiker oder eine Augenoptikerin. Dort kannst du dir Kontaktlinsen anpassen lassen. Einfach im Netz bestellen solltest du sie nicht, weil Material, Passform etc. auf dein Augenprofil abgestimmt sein müssen. Empfehlungen von anderen nützen daher nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

-1 bzw. -1,75 ist sehr wenig, verstehe da die Aufregung nicht.

Ob sich dafür Kontaktlinsen lohnen, musst du selbst wissen. Allerdings solltest du Kontaktlinsen nicht einfach kaufen, denn die müssen unbedingt angepasst werden, dazu ist es erforderlich, beim Optiker einen Termin zu machen, bei dem festgestellt wird, ob du überhaupt Kontaktlunsen verwenden darfst und wenn ja, welche Sorte für dich geeignet ist.

Ich persönlich würde mit so wenigen Dioptrien wie du hast, gar nicht über Kontaktlinsen nachdenken, aber sowas muss jeder für sich entscheiden.