Kontaktlinsenanpassung?

3 Antworten

Naja.

Also erstmal sollte man zum Augenarzt und sich da untersuchen lassen. Standardlinsen können je nach Auge und Beschaffenheit auch suboptimal sein. Sowas kann Dir ein Augenarzt nach einer Untersuchung optimal sagen. Danach würde ich meine Entscheidung fällen.

Der Optiker empfiehlt Dir aller Wahrscheinlichkeit nach die Produkte die er Dir verkaufen will.

euphonium  21.02.2022, 23:11
  1. Ist ein Augenarzt absolut kein Fachmann für Contactlinsen, er weiss normalerweise noch nicht mal darüber Bescheid, welche Contactlinsenarten es gibt. Als Arzt soll er Krankheiten behandeln. Contactlinsen sind aber keine Krankheiten und dürfen als Ware von einem Arzt nicht mal verkauft werden.
  2. Jeder halbwegs vernünftige Optiker wird aus zweierlei Gründen nicht irgendwelche Linsen des Geldes wegen verkaufen, zum einen hätte er sehr schnell einen Prozess am Hals, weil die verkauften Linsen Schäden an den Augen verursacht haben können und zum zweite möchte er einen zufriedenen Stammkunden gewinnen. Auf schnelles Geld sind höchstens die Filialisten aus, weil sie Umsatz machen müssen, um den Verlust durch den Billigramsch ausgleichen zu können. Jeder Optikmeister/OPtikmeisterin lernt das Anpassen und vor allem auch das Untersuchen der Augen, er wird wirklich darauf spezialisiert, die Honrhaut ujnd Tränenflüssigkeit entsprechend zu untersuchen.

Ich gehe davon aus, dass es zunächst erstmal Probelinsen sind, welche Du von Deinem Optiker/Kontaktlinsenanpasser bekommen hast.

Dann gibt's die Ansage des Optikers, einen Nachkontrolltermin auszumachen, um Deine Zufriedenheit mit dem Umgang der CL zu erfragen, den Sitz der Linsen zu kontrollieren und Deine Augenoberfläche/Augenhornhaut.

Ist da alles iO, erst dann solltest Du genau dieselben CL nachkaufen und keine andere Sorte. Denn genau die Sorte vom Optiker passen auf Deine Augen und vetragen sich mit Deinem Tränenfilm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Songgesucht120
Fragesteller

Der Nachkontrolltermin kann aber zbs direkt eine Woche danach sein oder ?

rdsince2010  21.02.2022, 15:44
@Songgesucht120

Kann, muss aber nicht. Ich denke, es kommt auf die Linsenart an. Bei Monats-Probelinsen gibt man z. B. den Termin nach 4 Wochen. Bei Tages-CL vermutlich auch.

rdsince2010  21.02.2022, 15:53
@Songgesucht120

Tageslinsen gibt es als Packung für 30 Tage. Ich geh mal nicht davon aus, dass Du nur Probe-Tageslinsen für 1 Tag bekommst ;)

Ja unbedingt. Material und Passform der Linsen wurden bei der Anpassung auf deine Augen abgestimmt. Kaufst du andere Linsen, setzt du deine Augen dem Risiko aus, dass sie während des Linsentragens nicht optimal mit Sauerstoff versorgt werden oder deine Hornhaut beschädigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit