Kontaktlinsenanpassung - das war’s?

4 Antworten

Bei den allerersten Probelinsen geht es darum, testweise Kontaktlinsen zu tragen, ob man damit klarkommt und sie verträgt, den Umgang damit zu lernen usw., das war jedenfalls bei mir so.

Bei der Anpassung werden dann die notwendigen Daten aufgenommen und die Kontaktlinsen bestellt. Der Sitz der "richtigen" Kontaktlinsen wird dann auch noch mal überprüft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Skepsis ist berechtigt. Eine fachgerechte Anpassung umfasst einige Schritte mehr, wobei sämtliche Fragen möglichst umfassend behandelt werden:

  1. Information: Wie funktionieren Kontaktlinsen und kommen sie grundsätzlich für mich in Frage?
  2. Hornhauttopografie: Welche Passform muss die Linse haben, um sich richtig auf dem Auge zu bewegen?
  3. Tränenfilmanalyse: Welches Material sollte die Linse haben, damit genug Flüssigkeit und Sauerstoff ans Auge gelangt?
  4. Sehtest: Welche Sehstärke sollten die Linsen haben (diese ist oft anders als bei der Brille)?
  5. Trageverhalten: In welchen Situationen möchte ich Linsen tragen und wie lange am Tag?
  6. Auswahl: Sind Standardlinsen möglich oder müssen sie individuell angefertigt werden?
  7. Einweisung: Wie setze ich die Linsen richtig auf und ab? Wie pflege ich sie und wie bewahre ich sie sicher auf?
  8. Pflegemittel: Welches Pflegemittel passt zu meinen Augen und den neuen Linsen?
  9. Probelinsen: Komme ich im Alltag mit Linsen zurecht?
  10. Nachkontrolle: Sitzen die Linsen gut? Klappt das Auf- und Absetzen? Wird das Pflegemittel gut vertragen? Kann ich perfekt sehen?

Einfach Probelinsen anhand der Brillenwerte bestellen erscheint mir nicht sehr professionell. Das kenne ich anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

da diese Untersuchungen ja auch mit Kosten verbunden sind , bekommst du erstmal Probelinsen um zu sehen ob du wirklich welche tragen möchtest, bzw. ob du sie verträgst. Wenn du dich dann dazu entschließt werden natürlich weitere Anpassungen vorgenommen , ansonsten einfach nachfargen - vor der Bestellung

Andermatt  17.10.2021, 12:09

Genau so leif es bei mir, Linsenanapssung kostet ungefär so viel wie eien neue Brille.

Hallo Muxi2008,

Du hast richtig recherchiert. Bei der 1. Untersuchung sollte die Größe des Auges, der Radius und Durchmesser der zu bestellenden Linsen und der Tränenfilm vermessen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung