Kann man Brillenwerte in Kontaktlinsenwerte umwandeln, online?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klares nein. Contactlinsen sind auch bei dir näher am Auge, als die Brille, allein dadurch verändert sich die Stärke. Rein theoretisch kann man diesen sogenannten Hornhautscheitelabstand berechnen, aber für CL ist das nicht wirklich geeignet. Eine eventuell Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) lässt sich ebenfalls nicht umrechnen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dein Optiker nicht offen hat, hast du denn schon angerufen. Es dürfen ja alle Geschäfte wieder öffnen.
Die angedachten CL aus dem INternet werden garantiert ein Flop, wenn du sie kaufst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
eWiz01
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich bin wohl etwas zu ungeduldig.

Bei uns in NRW arbeiten die Kontaktlinsenläden wie gewohnt. - Nur mit Mundschutz.

Die Werte können abweichen. Man kann sie nicht 1:1 übertragen und es gibt auch sowas wie Hornhautkrümmung.

du solltest einfach warten bis der optiker wieder arbeitet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also unter der "Fielmann" Rufnummer habe ich gestern noch "Kontakt" bekommen: