Frage von AmmxivK, 41

Brillenwerte in Kontaktlinsenwerte umrechnen ?

Kann das jemand ? Hier sind meine Werte von der brille

Antwort
von aseven79, 13

Das Umrechnen ist kein Problem, aber damit ergeben sich nur Annäherungswerte, die dir nichts nützen. Die definitive Stärke muss unter Berücksichtigung des Linsensitzes direkt am Auge gemessen werden. Da werden mit ziemlicher Sicherheit noch mindestens geringe Abweichungen zu messen sein, je nachdem, wie die Testlinsen sich auf dem Auge verhalten. Und damit der Sitz passt, müssen nebst der Korrektur noch ein halbes Dutzend weiterer Faktoren berücksichtigt sein. Und das kann nur der Optiker ermitteln (nicht der Augenarzt!). Und das wird 2 Sitzungen erfordern. Machst du das irgendwie auf eigene Faust, dann hast du sehr schlechte Chancen, dass da was passt. Und schlimmstenfalls riskierst du ernste Augenschäden

Antwort
von Kimmay, 24

Gehe am besten zum Optiker, die können dir das ausrechnen und dir auch passende Linsen geben.

Kommentar von AmmxivK ,

Ja nur krieg ich keinen Termin und es muss bei mir eilig gehen😕

Kommentar von euphonium ,

Beim Optiker braucht man nicht immer einen Termin.
Deine Brillenwerte kann man theoretisch auf Contactlinsen umrechnen, allerdings macht das bei Dir wegen den recht starken Cylindern keinen Sinn, diese Werte lassen sich nicht für CL umrechnen. Aber selbst wenn das möglich wäre, würden die viel wichtigereren Maße noch fehlen oder weißt Du welchen Durchmesser deine Linsen haben müssen, weißt Du welchen Radius Deine Linsen haben müssen? Weißt Du welche Linsenart sich mit Deiner Hornhaut verträgt, weißt Du welche Linsenart sich mit Deiner Tränenflüssigkeit verträgt? Weißt Du welche Aufbewahrungs- und Reinigungsflüssigkeiten sich mit Deiner Tränenflüssigkeit vertragen?
Wenn Du nur auf 1 dieser Fragen mit nein antworten mußt, gehst Du große Gefahr ein, Deinen Augen irreparable Schäden zuzufügen.. Du solltest schon drandenken, dass es um Deine Augen geht, die ca. 85% aller wahrnehmungen verarbeiten und nicht auswechselbar sind. Aber es sind Deine und kann mir deshalb egal sein, was Du damit machst.    

Kommentar von Kimmay ,

Ich hatte auch beim Optiker noch nie einen Termin, wusste gar nicht, dass man sich da welche geben lassen kann. Bin einfach immer in eine Filiale rein und musste auch noch nie lange warten.

Ich stimme euphonium da zu!
Wenn du dir das nur umrechnest und dann irgendwelche Linsen bestellst schadest du deinem Auge nur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten