Wie ist der Ablauf und die Dauer einer Kontaktlinsenanpassung?

2 Antworten

Erst wird ein kurzes Beratungsgespräch geführt. Dabei wird Rücksicht auf deine Wünsche und Bedürfnisse genommen, also wofür, wie lange, in welchem Berufs- oder Freizeitumfeld die Linsen getragen werden sollen etc.. Dann wird das Auge inspiziert und ein gründlicher Sehtest durchgeführt. AUs diesen Informationen wählt der Optiker eine erste geeignete Testlinse. Ist diese nicht vorrätig, ist hier die erste Sitzung bereits vorbei und hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Deine Testlinsen werden bestellt und es wird ein Handlingstermin vereinbart, wo dann folgendermassen verfahren wird:

Hat er die Linsen da, werden sie dir entweder gleich von ihm eingesetzt, oder es wird jetzt schon mit dir das Handling geübt. Das ist je nach Optiker Geschmacksache. Die Linsen werden am Auge kurz gecheckt und das (vorläufige) Sehergebnis kontrolliert. Nun müssen die Linsen getragen werden. Mit einfachen Tageslinsen kann man dich für eine Stunde kurz für einen Stadtbummel entlassen, ansonsten werden dir die Linsen mit nach Hause gegeben. Je nach Linse wird dir noch das passende Pflegemittel erklärt und mitgegeben, und es wird ein wahrscheinlich letzter Termin vereinbart.

In einer abschliessenden Nachkontrollsitzung wird man die eingesetzte und eingetragene Linse auf Sehschärfe, Sitzverhalten und Tragekomfort checken. Wichtig ist dann auch dein Feedback, vorallem zum Tragekomfort. Allfällige Korrekturnachbesserungen werden jetzt noch vorgenommen, und in den meisten Fällen ist die Sache hier abgeschlossen.

Generell kann von diesem Standartvorgehen je nach Gegebenheiten natürlich abgewichen werden. Das ist so nicht in Stein gemeisselt. Aber Kontrolle, Beratung, Testlinse, Einweisung und Nachkontrolle müssen sein, alles andere wäre nicht seriös. Standartmässig kann für die erste Sitzung mit 1h gerechnet werden, und für die NK max. etwa 1/2h

Bei fielmann geht das sehr schnell und im gegesatz zu wirklichen CL Spezialisten mit deutlich weniger aufwand, d.h. Qualität.

Wie lange das dauert liegt an der Art Linse die angepasst wird. Vermutlich immer innerhalb einer Woche.

aseven79  09.02.2017, 15:10

Das ist reine Mutmassung. Lass hören, falls du deine Unterstellungen irgendwie belegen kannst