Kontaktlinsenanpassung Fielmann/ Apollo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dieser Frage stand ich gestern auch. Kurz: die Kontaktlinsenanpassung bei Fielmann ist jeden Cent Wert. Habe mich zunächst für Apollo Optik entschieden. Dachte wenn es meiner Vorstellung nicht entspricht, kostet es mich ja nichts. Bin also hin mit einem Termin und wurde sofort eines besseren belehrt.
1. Es wurde kein Sehtest durchgeführt, da ich vor kurzem einen beim Augenarzt gemacht hatte. Bei Fielmann wurde trotz aktueller Werte ein Sehtest gemacht. Stellte sich heraus, dass meine Augen ein wenig schlechter sind als vom Augenarzt festgestellt.

2. Man würde vermuten, dass man vorher eine Beratung erhält, seine Optionen vorgestellt bekommt, schaut welche Linsen zum Lebensstil passen. Das wurde bei Fielmann genau so gemacht. Bei Apollo wurden irgendwelche Linsen bestellt auf Basis der Werte vom Augenarzt, die ich in 3 Wochen abholen und Probetragen solle.

3. Es fand keine Untersuchung meiner Augen statt. Bei Fielmann schon. Wären meine Linsen vorrätig gewesen, und während des Probetragens keine Probleme aufgetreten, hätte ich am selben Tag mit meinen Probelinsen nach Hause gehen können und hätte eine 6er-Packung per Post nach Hause geschickt bekommen. In den 50 Euro sind übrigens eine Kontaktlinsendose und ein Mini-Pflegemittel enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nanii1234
Fragesteller

Endlich eine sinnvolle Antwort! Danke dir :)

LeChien  03.07.2023, 19:38

ich dachte ich wäre die einzige die diese erfahrung gemacht hat... Bei Apollo hatte man mir auch einfach irgendwelche Werte vom Augenarzt aufgedrängt und großartig was zu testen. Es wurde gesagt "jüngere haben meistens keine Probleme mit dem Austrocknen".. ich war geschockt. Mir wurde auch die ganze zeit ein abo angedreht.

Bei den Filialisten würde ich mir niemals Contactlinsen anpassen lassen, genausowenig wie bei einem Augenarzt. In diesen Geschäften wäre ich mir nicht sicher, von Fachleuten bedient zu werden und das ist mir das Wichtigste, wenn es um meine Augen geht. Da wären mir diese 50 Euro das wert. Eine Anpassung dauert bis zu 45 Minuten. Frag mal deine Eltern, wieviel sie nur für die Anfahrt bezahlen müssen, wenn sie z.B. den Elektriker oder den Installateur benötigen, von den Stundenlöhnen in der Autowerkstatt gar nicht zu reden. In den 50 Euro ist außerdem nicht nur die Anpassung enthalten, sondern auch die Zeit für Nachkontrollen und vieles andere.
Überleg mal, wieviel Euro du Monat für Monat ausgibst, die du ohne Brille/Contactlinsen gar nicht benutzen oder machen könntest. Über 90% der Wahrnehmungen gehen durch die Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nanii1234
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wo würdest du sie dir anpassen lassen?

euphonium  13.11.2022, 19:13
@Nanii1234

Wie ich geschrieben habe, bei keinem Filialisten. Würde ich dir hier den Namen eines Optikgeschäftes bei uns nennen, würde dir das sicher nicht helfen. Dort, wo diese 2 Filialisten präsent sind, gibt es auch noch andere, "kleine" OPtikgeschäfte, für die jeder Kunde nicht nur wichtig, sondern "König" ist.
Manchmal hilft der erste Eindruck beim Betreten des Geschäftes, ob ja oder nein.

Ich habe das immer umsonst bei Fielmann gemacht, Jahre lang. Nie musste ich dafür was extra bezahlen. Im Internet sehe ich jetzt auch, dass es 50€ kosten soll. Meine Augen verändern sich ständig, brauche Ständig neue Brillengläser und Linsen. Wenn das wirklich 50€ kosten soll, dann mache ich das da nicht mehr. 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche

Kostenlos? Niemand arbeitet für lau. Ich gehe wegen meiner Kontaktlinsen zum Optimetristen. Das sind mir meine Augen wert. Ich würde mich erst einmal nach der Qualifikation der Mitarbeiter erkundigen. Und wie gesagt, nichts ist umsonst, entweder die Qualität ist schlecht oder es wird anderweitig aufgeschlagen.