Gleiche Brille 2x besitzen?lohnt sich das?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, lohnt sich. 78%
Nein, lohnt sich nicht. 22%

7 Antworten

Ja, lohnt sich.

Wenn dir die Fassung gefällt, spricht ja nichts dagegen, sie zusätzlich zu kaufen.

Man braucht sowieso eine Ersatzbrille, die in etwa noch die aktuelle Stärke haben sollte und man notfalls auch tragen würde.

Ich bleibe gern bei einer mir gefallenden Fassung und freue mich, wenn es sie dann bei einer neuen Brille noch gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich wüsste nicht, was ich mit zwei gleichen Brillen anfangen sollte. Aber wenn dir diese Fassung so extrem gut gefällt und du davon überzeugt bist, dass das über einen längeren Zeitraum der Fall sein wird, beziehungsweise irgendwann durch Abnutzung identischer Ersatz her soll, könnte sich der doppelte Kauf eventuell lohnen.

Ja, lohnt sich.

Bei solchen Fragen geht mir immer durch den Kopf, stellt sich diese Frage auch bei Schuhen oder Hosen, warum gerade bei Brillen? Was hindert dich daran, diese Fassung einfach zu kaufen, wenn sie dir gefällt? Kannst ja andere Glasart reinmachen lassen, z.B. Phototrope Gläser als Sonnenbrille und Ersatzbrille. Phototrop bedeutet, dass sich die Gläser der Helligkeit anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Georgina95563
Fragesteller

Die eine Brille hat den Blaulichtfilter, die andere ist ohne.

euphonium  13.06.2023, 09:18
@Georgina95563

Aber gerade damit es bnicht genau dieselbe ist, habe ich das mit den phototropen Gläser vorgeschlagen. Blaulichtfilter ist gut bei Handy- und PC-Benutzung, aber hat eben mit Sonnenschutz nichts zu tun.
Gute Woche wünsche ich dir.

Ja, lohnt sich.

Hallo Georgina95563,

wenn Du diese Fassung sehr magst, lohnt sich das für Dich ganz sicher.

Und eine Zweitbrille als Ersatz für den Notfall zu haben (falls einmal etwas mit Deiner Brille ist), ist auch sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, lohnt sich.

Ja, lohnt sich schon. Ich hab mir tatsächlich auch von meiner Lieblingsbrille noch eine zweite geholt. Sollte wirklich die erste kaputt gehen und das Modell sonst nicht mehr verfügbar sein, wäre es natürlich ärgerlich.
Da die Optiker ja auch immer wieder neue Modelle haben, kann es durchaus sein, dass dann dein Lieblingsmodell schon weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Brillenträger.