Welcher Brillenanbieter schneidet im Vergleich am besten ab? Fielmann, Apollo,..? Gibt es da was von Stiftung Warentest? Wie sieht das speziell in München aus?

Wer um Himmelswillen soll dir eine solche pauschale Frage beantworten? Das begint schon damit um was für eine Brille es sich handeln soll, welche Zusatzleistungen, was für Gläser und und und.., ach so..so eine Brille brauch auch ein Gestell..
Nutze deine Ferien und fahre morgen in die Stadt ud Suche vier - fünf Optiker, davon drei ketten und 2 Private auf und lass dir ein angebot machen..dann biste am schlauesten anschließen
Wie das in München aussieht, weiß ich nicht, aber ich habe meine Brille bei Fielmann gekauft und bin sehr zufrieden damit! In den letzten 7 Jahren habe ich dreimal meine Brille verloren oder kaputt gemacht und habe sie immer erstattet bekommen. Seit nun mehr drei Jahren habe ich die gleich Brille und bin sehr zufrieden damit! Ich wurde gut beraten und die Konditionen schienen mir die besten zu sein! Ich kann allerdings schlecht einen Vergleich ziehen, weil ich nur bei Fielmann war! Dort war ich aber wie gesagt immer sehr zufrieden!

Ich schätze mal, ein Optiker ist die richtige Adresse.

Speziell für München gibts da nichts, aber hier ein Link zum Optiker-Test bei Stiftung Warentest: http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/-Augenoptiker/1288670/1288670...
Wenn es was Ausgefalleneres sein darf/soll, würde ich dir übrigens Optik Hartogs auf der Leopoldstrasse empfehlen - da gehen wir schon seit Jahren hin.

Aus meinen Erfahrungen nur Fielmann. Das Leistungs-Preis Angebot ist unübertrefflich, und die Beratung und den Service auch.
Ich persönlich halte nicht viel von den großen Ketten, besonders, wenn man spezielle Bedürfnisse an die Gläser hat. Ich habe im Bekanntenkreis einige Leute, bei denen der Anpassungsaufwand bei den Gläsern wegen ihrer Honhautverkrümmung und ähnlichem größer war, und die bei Fielmann auf die Nase gefallen sind. Die Brillen waren zwar günstig, aber die Gläser nicht gut.
Ich bevorzuge kleinere Optiker. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Firma Weiglein in Ottobrunn gemacht, aber ich würde Dir empfehlen, ein paar Geschäfte aufzusuchen und Dir das Brillen-Angebot anzuschauen.
D. Super.
Pauschal? Na Klar, deshalb will ich das ja auch wissen, damit ich mir eben keinen Stress mit Vergleichen machen muss! Wenn hier also jemand von einem generellen Angebot (zB von Fielmann) berichten kann, oder aber ein Geschäft in München empfehlen kann (oder davon abraten kann), dann bin ich ihm sehr dankbar!