Relevanz der Basiskurve bei Kontaktlinsen?

rdsince2010  13.08.2021, 20:00

Bist Du ganz sicher, die BC bei atrea excellence war 8.3?

ohellothere
Fragesteller

Ja, extra gerade nochmal nachgeschaut. Wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig.

Die Basiskurve sollte gleich sein.

Bei Kontaktlinsen habe ich schlechte Erfahrungen mit Fielmann gemacht.

Generell fühle ich mich irgendwie etwas schlecht beraten.

Das ist verständlich - ginge mir an deiner Stelle genauso.

Irgendwie klingt das, was man dir bei Fielmann erzählt hat (auch das, was du in einem Kommentar hinzugefügt hast) nicht so, als hätte man bei der ganzen Anpassung sorgfältig gearbeitet. Ich schätze, es wäre echt am besten, wenn du dir bei einem anderen Optiker eine zweite Meinung holst, also in einem Geschäft wo man mehr Ahnung hat als da wo du zuerst warst.

Tatsächlich kenn ich das auch so, dass die BK (BC) immer gleich ist- also quasi wie eine Schuhgrösse.

Ich hab z.B. 8.6 und egalvon welchem Optiker oder Marke oder Produktdue Linse kam: das war immer gleich.

Vielleicht mal bei Fielmann nachfragen, wie es zu dem Unterschied kommt?Oder bei nem anderen Optiker messen lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ohellothere
Fragesteller

Die Dame bei Fielmann sagte nur, die Biofinity-Linsen wären sehr verträglich und weich und "die meisten Menschen" kämen mit einer Basiskurve zwischen 8,3 und 8,6 zurecht. Deshalb fragte ich auch nicht nochmal nach - weil mir die Beratung generell sehr seltsam vorkam. Will da nichts schlechtes über Fielmann an sich sagen, denn beim Thema Brille und Preispolitik könnte ich da nur gutes berichten.
Aber mit den Kontaktlinsen lief das bisher sehr eigenartig ab.

Es wurde bei der Sehstärke auch jeweils 0,25 draufgerechnet, da ich scheinbar eine minimale Hornhautverkrümmung habe, die aber nicht mit speziellen Kontaktlinsen korrigiert werden müsse. Klingt plausibel und macht Sinn, aber andere Kontaktlinsenträger im Bekanntenkreis sagen eher, dass man bei Kurzsichtigkeit immer minus 0,25 nimmt und nicht plus. Kein Wunder, dass man da als Neuling so verunsichert ist. 😅

euphonium  12.08.2021, 16:08
@ohellothere

"die meisten Menschen" kämen mit einer Basiskurve zwischen 8,3 und 8,6 zurecht.

Das mag für"die meisten Menschen" stimmen, für mich hört es sich so an, als ob da eine Dame am Werk-an deinen Augen-war, die 1. keine Ahnung hat oder keine richtige Messung vorgenommen hätte. Beinahe hätte ich gesagt, typisch Filialist, aber ich sage es nicht.

dass man bei Kurzsichtigkeit immer minus 0,25 nimmt

Richtig ist, dass beiKurzsichtigkeit die Korrektionsstärke schwächer wird, je näher man ans Auge herankommt. Das ist aber nicht automatisch immer 0,25 weniger. Das hängt vor allem von der tatsächen Stärke ab.