Neue Kontaktlinsen bei Optiker anpassen lassen oder alleine kaufen?

3 Antworten

Da Contactlinsen absolute Spezialdinge für genau deine Augen sind, solltest du niemals auf irgendwelche Bewertungen im Internet eingehen. Jemand lobt die Linse X als absolute Spitzenklasse, bei dir kann dieselbe Linse zu Geschwüren oder anderen Verletzungen führen. Deine Augen sind nun mal einmalig und nicht mit anderen zu vergleichen.
Wenn du jetzt sowieso die Linsen ändern willst, kann ich dir nur raten, lass deine Augen von einem Optikmeister überprüfen, der auch wirklich ein Fachmann für Cl ist, gilt natürlich auch für eine Optikmeisterin.
Von Filialisten raten ich dir ab, da dort oft auch Angelernte solche Tätigkeiten ausüben dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktlinsen gehören IMMER vom Fachmann angepasst. Es geht um deine Augen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Ausbildung

Du solltest die Linsen auf jeden Fall anpassen lassen. Bewertungen von anderen nützen dir gar nichts, weil jedes Auge anders ist. Vermutlich wissen die, die die Linsen bewerten, ja selber gar nicht, ob die Linsen auch wirklich richtig zu ihren Augen passen. Das kann man selbst nämlich gar nicht beurteilen, sondern nur ein Optiker oder eine Optikerin mit entsprechenden Geräten für eine Anpassung. Auch eine falsch sitzende Linse kann sich am Anfang sehr gut anfühlen, aber die Augen im Hintergund (dauerhaft) schädigen. Deshalb ist die Anpassung so wichtig. Material, Passform und Größe müssen stimmen, damit deine Augen gesund bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit