Wieso bekomme ich Kontaktlinsen erst ab 16?

7 Antworten

Kontaktlinsen bekommen sogar schon Babys, also warum solltes Du sie erst mit 16 bekommen ? Möglicherweise warst Du allein ohne Deine Eltern beim Optiker und das wird der Grund gewesen sein. Du brauchst das "JA" von Deinen Eltern. Hier noch ein kleiner Link zum Thema Kinder & Kontaktinsen.
http://www.kontaktlinsen-leipzig.de/linsen/linsen_kinder.html

Hallo,

die Kontaktlinse sitz direkt auf deinem Auge und somit ist die Gefahr größer das du bei nicht richtiger Pfelge 1. die Linste kabutt machst oder 2. dein Auge "beschädigst".

Darum müssen Minderjährige zumindesdens die Einverständnisserklärung der Eltern haben. Ich empfele dir, geh mit deinen Eltern zu einem Optiker (nicht unbedingt Kette) und rede dort mit dem Meister :-P ... er wird mit dir dann eine Anpassung machen und dabei sehen ob du damit umgehn kannst und wenn dann deine Eltern nix dagegen haben, spricht auch nichts gegen die Kontaktlinsen ...

linsentante  17.06.2015, 20:10

"das du bei nicht richtiger Pfelge 1. die Linste kabutt machst"

Bitte bemühe dich in Zukunft DEUTSCH zu schreiben.

diggis  17.06.2015, 21:58
@linsentante

danke Frau Lehrerin für den Hinweis. Werde versuchen alles auf Hochdeutsch zu schreiben.

Sag mir nur, was an dem Satz denn falsch ist

linsentante  18.06.2015, 20:14
@diggis

 sitz - Pfelge - Linste - kabutt -zumindesdens - empfele - umgehn

diggis  18.06.2015, 22:21
@linsentante

danke

passiert leider wenn die Finger schneller sind als der Rest. Und ich werde mich bemühen auf Hochdeutsch zu schreiben ohne saarländischen dialekt.

Mir wäre in diesem Fall aber die Antwort wichtiger wie die Rechtschreibfehler

So genau kann ich das auch nicht beantworten aber ich habe auch Kontaktlinsen seit ich 14 bin und hatte eigentlich nie Probleme damit :) aber geh doch einfach mal zum Augenarztz und frag ihn, ob Kontaktlinsen für dich ok wären. Geht ja schnell :)

LG :)

Ich würde zum Augenarzt gehen, diese verkaufen auch oft Kontaktlinsen. Bei falscher Pflege kann da halt sehr viel passieren. Und vielleicht will Fielmann das Risiko nicht mit einem Minderjährigen eingehen. Kontaktlinsen musst du nämlich pflegen.

Du kannst Kontaktlinsen im Fachgeschäft schon ab 12/13/14 bekommen.

Fielmann macht das vielleicht nicht, weil der Aufwand zu hoch sein könnte.

Es gibt Optiker, die extra darauf spezialisiert sind.