Ab wieviel Jahren Kontaktlinsen bei Fielmann kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fielmann hat Recht. Und auch jeder andere seriöse Augenoptiker wird Dir sagen: "bringe auf Grund Deines Alters erstmal vom Augenarzt eine Bescheinigung"!

Es geht allen Augenärzten und Augenoptikern nicht darum, ob sie Dir - mit 16 Jahren - mit einem Kontaktlinsen-Preis zu tief in Deine Geldbörse greifen - sondern um Deine Augengesundheit.

Und so zur nächsten frage weißt jmd ob man die Linsen bei Fielmann oder anderen Optikern billiger mit 16 kaufen kann??

Nein, Deine Augengesundheit ist das wichtigste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vivien2247
Fragesteller

Okay vielen Dank.
Ihre Antwort hat mir sehr weitergeholfen. :)

rdsince2010  21.03.2022, 21:17
@Vivien2247

Gern. Es geht hier wirklich nicht um's Geld, Mädchen 😉. Sondern um Deine Augen. Die zwei brauchst Du noch Dein ganzes Leben lang.

Wer sich Contactlinsen zulegen möchte, sollte nicht zu sehr ans Geld denken, sondern an die Gesundheit der Augen. Aus diesem Grund ist der Weg in einen Supermarkt beim erstenmal der absolut falscheste. Contactlinsen müssen von Fachleuten angepasst werden. Ob du zuerst zum Augenarzt oder gleich ins OPtikgeschäft gehst, bleibt dir überlassen. Bei beiden werden deine Augen genauestens untersucht, ob sie für Contactlinsen geeignet sind oder nicht.
Ohne Brille wirst du allerdings nicht auskommen, denn Contactlinsen sollten nicht länger als 12-14 Stunden am Tag getragen werden und außerdem auch nicht, wenn entsprechend krank bist oder z.B. eine Bindehautentzündung hast.
Ob dir ein Optiker in deinem Alter ohne Einverständnis deiner Eltern Contactlinsen angepasst und verkauft, entscheidet jeder für sich, denn offiziell darfst du nur in Höhe des Taschengeldes einkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, dass keine medizinischen Gründe gegen Kontaktlinsen sprechen. Insofern werden sich die meisten Optiker*innen wohl absichern, indem sie die Bescheinigung vom Augenarzt sehen wollen. Wenn du diese hast, kannst du dir Kontaktlinsen beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lassen. Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit die Linsen vom Material und von der Passform her zu deinen Augen passen und deine Augen gesund bleiben. Eventuell brauchst du für die Anpassung auch die Erlaubnis deiner Eltern. Wichtig ist zu wissen, dass Kontaktlinsen laufende Kosten verursachen, sei es für den Nachkauf neuer Linsen oder für Pflegemittel. Je nachdem, welche Linsen du brauchst, kann das auch in den höheren zwei- oder sogar in den dreistelligen Bereich gehen. Wenn das für dich finanziell (noch) nicht machbar ist, ist es besser, auf Linsen zu verzichten, statt auf gut Glück irgendwelche anderen zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit