Kontaktlinsen bei DM/Rossmann oder Optiker?

2 Antworten

Kontaktlinsen sollten deinen Augen angepasst werden - das kann nur ein Optiker machen. Die Linsen bei DM / Rossmann sind standardisiert, das heißt, es gibt nur eine Form und Größe. Jedes Auge ist jedoch anders, was in der Konsequenz bedeutet, dass es gar nicht möglich ist, dass diese Linsen für jeden geeignet sind. Wenn du also Kontaktlinsen tragen willst, solltest du folgendermaßen vorgehen: 1. Augenarzttermin machen: der muss sein OK geben 2. Termin beim Augenoptiker für eine Anpassung machen: dort wird dir alles erklärt, deine Augen vermessen, die richtigen Linsen für dich ausgewählt, du kannst sie zur Probe tragen, Ein- und Absetzen wird mit dir geübt, das richtige Pflegemittel ausgewählt usw. 3. Tragezeiten einhalten: du solltest die Linsen täglich nicht länger tragen, als von deinem Anpasser empfohlen 4. penible Hygiene: es ist wichtig, dass du deine Linsen nur mit sauberen Händen anfässt, regelmäßig den Behälter wechselst und sie nicht in Wasser oder Ähnlichem lagerst, auch wenn die Versuchung manchmal groß ist 5. Linsen regelmäßig austauschen: du musst die Austauschintervalle beachten (Monatslinsen 1 Monat, Tageslinsen 1 Tag usw.) 6. regelmäßig zur Nachkontrolle: 2 Mal im Jahr solltest du zu deinem Anpasser zur Kontrolle; so kann er sehen, ob sich etwas verändert hat. Klar ist es beim Optiker etwas teurer, aber das sollte dir deine Augengesundheit wert sein. Sonst lieber die Finger von Linsen lassen (die sind nix für Sparfüchse).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo, du musst auf die Packungen schauen, da steht die Dioptrienzahl und auch der Radius drauf. Ob die Linsen bei Hornhautverkrümmungen geeignet sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, muss wenn dann aber auch drauf stehen. Gehe einfach mal mit einer Packung deiner alten Linsen hin und schau dir alles genau an. Ansonsten kannst du deine Kontaktlinsen auch günstig im Internet bestellen. Ich kaufe meiner auch immer online und spare im Vergleich mit dem Optiker mindestens die Hälfte (bei den komplett gleichen Linsen).

Duci123
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Wo im Internet?

HamsterBruce  13.05.2014, 15:52
@Duci123

z.B Kontaktlinsenking oder Linsenplatz, du kannst einfach bei Google "Kontaktlinsen online" eingeben und du kannst du einfach mal vergleichen