Kontaktlinsen von Rossmann gut?

3 Antworten

Kontaktlinsen aus der Drogerie sind im Prinzip Kontaktlinsen “von der Stange“. Es gibt sie zwar mit unterschiedlichen Korrektur-Werten, aber nur aus einem bestimmten Material in nur einer Passform. Das ist erstmal nichts Schlimmes. Das Problem ist nur, dass unsere Augen alles andere als “von der Stange“ sind. Jeder Mensch ist ein Unikat und das gilt auch für die Augen. Heisst, es ist schlichtweg unmöglich, dass die Linsen aus der Drogerie zu allen Augen dieser Welt passen. Eine zu eng sitzende Kontaktlinse kann sich eine ganze Weile ganz normal und sogar gut anfühlen, während sie das Auge - zunächst unbemerkt - schädigt, etwa, indem sie nicht genügend Sauerstoff durchlässt. Wenn es dann anfängt im Auge zu zwicken und zu brennen, kann der Schaden nicht mehr verhindert, sondern bestenfalls behandelt werden.Heißt: Wenn du Kontaktlinsen in der Drogerie kaufst, schadest du deinen Augen vielleicht nicht unmittelbar. Aber du erhöhst das Risiko für Infektionen, die dann auch bleibende Folgen haben können. Daher sind diese Linsen allenfalls eine Notlösung, aber nicht für regelmässiges Tragen geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein, sind sie nicht. Das sind veraltete Materialien.

Einfach so kann man die auch nicht kaufen, oder weißt du Basiskurve und Durchmesser deiner Hornhaut oder ob das Material sich überhaupt mit deinem Tränenfilm verträgt?

Um sicher und ohne Risiko Kontaktlinsen tragen zu können, ist eine Anpassung beim Optiker unbedingt notwendig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

natürlich kannst du die einfach so kaufen - warum nicht

es gibt auch optiker die schlechtes material verkaufen

Woher ich das weiß:Hobby