Gibt es bei DM oder Rossmann Kontaktlinsen in +2,0 und +1,75?

1 Antwort

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ja, das sind übliche Werte. Aber bedenke bitte: Kontaktlinsen von DM sind standardisiert. Das heißt, es gibt sie zwar mit verschiedenen Dioptrien, aber meist nur aus einem bestimmten Material und in nur einer Größe und Passform. Jedes Auge ist aber unterschiedlich und das nicht nur im Hinblick auf die benötigte Dioptrienzahl. Für manche Augen können diese Linsen also ok sein, für andere überhaupt nicht. Das Problem ist, dass du selbst das nicht beurteilen kannst. Deshalb steht am Anfang immer eine Kontaktlinsenanpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen an deinen Augen gemacht. Anhand der Werte kann man dir dann sagen, welche Linsen für deine Augen geeignet sind und wie lange du sie maximal tragen solltest. Auch das Pflegemittel muss an deine Augen und an die Linsen angepasst sein. Daher: Einfach zu DM gehen und Linsen kaufen würde ich nicht machen. Das Risiko für deine Augen ist nicht zu unterschätzen.