Dm Kontaktlinsen gut?

Kontaktlinsen*

8 Antworten

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden, damit sie richtig sitzen und nicht das Auge schädigen. Außerdem sollte regelmäßig der Sitz überprüft und auch die Augen untersucht werden.

Tages- oder Monatslinsen können auch woanders nachbestellt werden, wenn dafür alle Parameter genau bekannt sind (nicht nur die Dioptrienstärke!). Die Qualität sollte auch dieselbe sein.

Es empfiehlt sich jedenfalls nicht, am falschen Ende zu sparen. Ich würde Kontaktlinsen nach Möglichkeit auch immer von derselben Stelle beziehen.

Pflegemittel können auch woanders gekauft werden, allerdings sollte es das gleiche Produkt sein, das auch der Kontaktlinsenanpasser empfiehlt.

Kontaktlinsen von DM sind standardisiert, das heißt es gibt ein bestimmtes Material mit verschiedenen Dioptrien zur Auswahl. Jedes Auge ist aber unterschiedlich und das nicht nur im Hinblick auf die benötigte Dioptrienzahl. Für manche Augen können diese Linsen also ok sein, für andere überhaupt nicht. Das Problem ist, dass du selbst das nicht beurteilen kannst. Deshalb steht am Anfang immer eine Kontaktlinsenanpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Auch das Pflegemittel muss an deine Augen und an die Linsen angepasst sein. Daher: Einfach zu DM gehen und Linsen kaufen würde ich nicht machen. Das Risiko für deine Augen ist nicht zu unterschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Da gibt es welche, die ich dir nicht raten würde und welche, die ganz genau dieselben sind, wie bei deinem OPtiker.
Das alles entscheidende ist, dass deine Augen für Contactlinsen von einem Fachmann/einer Fachfrau, sprich OPtikmeister/OPtikmeisterin untersucht wurde.
Durchmesser und Radius müssen genau dieselben Größen haben, wie die von deinem OPtiker. Wenn nicht, kann es zu Entzündungen und Schlimmerem kommen.
Du fragst nach dem Preis.
Hast du bei DM schon erlebt, dass dir jemand die Augen untersucht hat, jemand dir gezeigt hat, wie man Contactlinsen richtig behandelt. Gibt es bei DM eine wirkliche Fachkraft, die mindestens 1mal pro Jahr deine Augen routinemäßig untersucht und nichts dafür verlangt, weil es im Preis drin ist? Hat dir schon mal jemand erklärt, was die Ausbildung zum CL-Fachmann/Fachfrau kostet? Wieviel verdient ein solcher Fachmann hinterher beim OPtiker?
Das sind alles Punkte, die bei DM nicht anfallen, dort kann dir auch niemand helfen, wenn du Probleme hast.
Es geht um deine zwei einzigen Augen, überleg mal, was lkos wäre, wenn die nicht mehr wie bisher funktionieren würden. Schon der Gedanke macht dir sicherlich kein gutes Gefühl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn die vom gleichen Hersteller sind ist es OK bei fremden Herstellern wäre ich vorsichtig, es geht schließlich um deine Augen, aber wenn das für dich nicht wichtig ist, rein mit den billig Dingern.

gfntom  13.04.2022, 15:01

Mein Augenarzt hat mir versichert, es spielt keine Rolle wer der Hersteller der Sehhilfen ist.

Aber gut, der hat vermutlich nicht das Fachwissen wie du, um sich so abwertend wie du darüber zu äußern.

Gut, das es Experten wie dich gibt!

Powerbubi492  13.04.2022, 15:02
@gfntom

aber gerne ich helfe immer wieder, nur warum fragst du dann wenn du das schon mit dem Augenarzt besprochen hast.

Ich trage selbst Kontaktlinsen und kriege monatlich auch welche zugeschickt. Gab aber ein paar mal das ich die Linsen verloren hab😅 Hab mir dann bei DM oder sogar im Supermarkt Kontaktlinsen gekauft und hab selbst gemerkt das es wirklich ein unterschied macht. Die sind viel unbequemer, meine Augen wurden immer für paar Minuten rot und die saßen nicht gut im Auge. Hatte aber keine andere Wahl und musste die tragen.
Deshalb lieber keine von DM kaufen. Wenn’s Notfall ist wie in meinem Fall dann würde ich es empfehlen da es keine andere Wahl gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung