Kontaktlinse Stärke herausfinden?

6 Antworten

Mach erst nochmal einen Termin beim Augenarzt, falls sich die Dioptrien verändert haben, sowas fällt oft nicht auf.

Und dann ja, nur die Dioptrien angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErsterSchnee  22.08.2018, 23:46

"Und dann ja, nur die Dioptrien angeben."

Sind dann aber die falschen...

hallihallo766
Fragesteller

Ja hab mich informiert dann mach ich mal lieber ein Termin beim Augenarzt keine Lust auf irgendwelche billig Kontaktlinsen die fürs Auge schädlich sind.

euphonium  23.08.2018, 16:03
@hallihallo766

Geh zu einem Optiker und lass dir dort die Augen ausmessen. Augenärzte lernen das schon lange nicht mehr. Spezialisten für Contactlinsen sind sie normalerweise auch nicht.
Für solche Fragen bist du wirklich bei einem "kleinen" Optiker, nicht Filialisten, am besten aufgehoben.

Das kannst Du, ist aber nicht empfehlenswert. Lasse Dir alle Werte genau vom Augenarzt oder einem guten Optiker bestimmen. Nicht nur die Dioptrien müssen beachtet werden, auch die Krümmung und der Durchmesser der Linsen. Wenn das nicht stimmt, siehst Du dann mit Linsen schlechter.

Und Du solltest Dich von einem Optiker anlernen lassen, wie Du die Linsen richtig einsetzen musst. Außerdem müssen sich die Augen erst langsam daran gewöhnen, sonst bekommst Du eine schlimme Entzündung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hallihallo766
Fragesteller

Ja hab mich informiert dann mach ich mal lieber ein Termin beim Augenarzt keine Lust auf irgendwelche billig Kontaktlinsen die fürs Auge schädlich sind.

Halbammi  23.08.2018, 10:23
@hallihallo766

Augenarzt ----> meistens keine Ahnung von Linsen. das macht dann irgendeine angelernte Arzthelferin oder noch weniger qualifiziert.

Augenoptiker----> Seminare, fortbildungen zu Augengesundheit und Pflege der CL.

Billigkontaktlinsen-----> bei Rossmann, Real, Linsenplatz.de etc.

euphonium  28.09.2020, 21:56
@hallihallo766

Augenarzt würde ich nicht empfehlen, denn die Augenärzute lernen das Anpassen von Contactlinsen gar nicht und dürfen außerdem auch keine Ware verkaufen.
Fachleute für Contactlinsen sind Optiker/Optikerinnen und Optometristen.

cuda42  23.08.2018, 08:08

Optiker macht mehr Sinn. Freundlicher, schneller, genauer.

Nein, das geht nicht.

Da die Linsen direkt auf dem Auge korrigieren, sind die Werte niedriger, als bei der Brille.

Zudem brauchst du noch weitere Werte, um eine korrekte Sehhilfe zu bekommen.

Lass sie dir erstmalig beim Optiker anpassen, danach kannst du im Netz kaufen, wenn du meinst, zwingend bis zum letzten Cent sparen zu müssen.

Du musst zu Optiker. Ausser der falschen Stärke können dir noch viel mehr Fehler passieren und wenn du nicht die richtigen Kontaktlinsen hast kannst du dir mit denen ein für alle Male die Augen versauen weil z.B. zu wenig Sauerstoff rankommt oder die Linsen einfach verkehrt sitzen oder die Größe falsch ist oder oder oder.....