Wie oft sollte man seine Sehstärke untersuchen lassen?

5 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Bei Kontaktlinsen solltest Du von Deinem Anpasser - zumindest wenn Du Linsen nachkaufst, zur Nachkontrolle bestellt werden. Der Optiker schaut sich dabei wieder Deine Augenhornhaut an, und den Sitz der Linsen. Regelmäßige Nachkontrollen sind sehr wichtig für Deine Augengesundheit. Und alle halben Jahre finde ich in Ordnung, sofern Dein Anpasser kein anderes Intervall festgelegt hat.

Bei der Brille meine ich, genügt es einen neuen Sehtest zu machen, wenn Du feststellst, Du siehst nicht mehr ganz deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sehleistung des Auges verändert sich meistens unbemerkt und schleichend. Daher sollte ein Sehtest alle ein bis zwei Jahre durchgeführt werden. Bei Kindern und älteren Menschen sind häufigere Sehtests bzw.

Je nach deinem Aler.

Wenn Du in einem Alter bist, in dem sich deine Sehstäke noch stark ändert, ist eine häufige Kontrolle nötig. Ansonsten reicht meist ein Abstand von etwa 2 Jahren.

Und natürlich immer dann, wenn Du selbst feststellst, dass Du mit deiner aktuellen Brille, oder en aktuellen Kontaktlinsen, nicht mehr gut sehen kannst.

Ein Augenarzt meinte zu mir, man müsste alle 2 Jahre Theoretisch die Sehstärke überprüfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Halbjährlich wäre etwas übertrieben. Jährlich wäre ok.