Kontaktlinsen UND Brille - Doppelte Sehstärke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neugierige, es ist so das manche Menschen kurzsichtig sind aber zum lesen eine Lesebrille benötigen Wer also Kontaktlinsen trägt, hat es einfach er braucht nur eine Lesebrille normaler Version zusätzlich zu seinen Linsen zu tragen und kann damit lesen. Zum weit sehen, nimmt er die Brille einfach ab. Die Linsen mit verschiedenen Stärken kosten viel mehr Geld als die für kurz oder weitsichtige Menschen. Es ist so das Kontaktlinsen plus Brille automatisch doppelt soviel Dioptrien liefern also ungeeignet sind. Also mit Linsen und Brille gleicher Stärke sieht derjenige nichts mehr vernünftig, es sei denn es wären Lesebrille und Kontaktlinsen für kurzsichtige. Lg. Eoslorbass

Meinst Du das so, daß jemand, der zum Beispiel eine Korrektur von -2,00 Dioptrien benötigt, wenn er gleichzeitig seine Kontaktlinsen und seine Brille mit jeweils der vollen Korrektur trägt, doppelt so gut sieht, wie normal? Ganz so funktioniert das nicht, da in dem Fall eine Überkorrektur von +2,00 Dioptrien gegeben wäre, also im Prinzip eine Weitsichtigkeit simuliert würde und der eigentlich Kurzsichtige mit dieser zu hohen Korrektur nun im Nahbereich schlecht sehen würde. Normalerweise werden Brillengläser oder Kontaktlinsen so bestimmt, daß mit der entsprechenden Korrektur der Visus optimal ist, also so, wie bei einem Normalsichtigen, die Korrektur aus teilweise Kontaktlinsen und Brille in Kombination ist eigentlich nicht üblich und wird nur in besonderen Fällen angewendet, eine doppelte Korrektur, wie oben beschrieben, funktioniert nicht.

Schokomaus33  16.09.2013, 15:49

Jetzt verstehe ich erst, wie die Frage gemeint war - sorry, hat etwas gedauert :D

so sieht, wie ein Mensch mit der Brille, der aber keins der beiden benötigt?

Ja, das sieht dann so aus, wie für einen Normalsichtigen mit der selben Brille.

Ich hab über -8. Wenn ich meine Linsen drin hab und dann noch dazu Brille, würd ich -17 haben. Da seh ich auch gar nichts. Geht also nicht!

Die Sehstärke verdoppelt sich.