Mein Schielen ist mit brille behoben kann ich auch Kontaktlinsen benutzen?

2 Antworten

Du kannst Kontaktlinsen tragen. Es gibt inzwischen Harte Kontaktlinsen mit bis zu 7 Prismen. Diese Kontaktlinsen müssen genau angepasst werden und das geht nur beim Optiker oder im Kontaktlinsenstudio. Ob Fielmann solche Kontaktlinsen führt weiß ich nicht. Kontaktlinsen sollten immer angepasst und es sollte regelmäßig der Sitz kontrolliert werden. Schlecht sitzende Kontaktlinsen können das Auge schädigen.

VeroCashwood  07.07.2020, 21:12

Mit Prismen? Wie läuft dann die Basislage? Geht dann ja nur Basis unten. Bin selber Optikerin und habe von Prismen Linsen noch nie etwas gehört (benötige selber Prismen)

Vennesla  08.07.2020, 10:59
@VeroCashwood

Habe die Information von einer Frau mit der ich mich im Zug während einer Reise unterhalten habe. Es soll zwei Hersteller in Deutschland geben die solche Kontaktlinsen fertigen mit Werten bis zu 7 Prismen. Kontaktlinsen mit Prismen seien nur bei harten Linsen möglich und benötigen eine individuell angepasste und gefertigte Kontaktlinse. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Möglich das vielleicht nur Kontaktlinsenstudios solche Kontaktlinsen führen.

VeroCashwood  08.07.2020, 11:29
@Vennesla

Das ganze ist rein technisch gar nicht möglich und erst Recht nicht tragbar.

Contactlinsen können keine Schielstellung beheben, das ist nur mit einer Brille möglich, du brauchst vor den Augen eine Optik, die das schielende Auge in die richtige Lage zwingt, dazu ist die Contactlinse nicht in der Lage, sie macht ja alle Bewegungen des Auges mit.
Was du hast, plus und minus, nennt sich Anisometropie, das heißt Ungleichsichtigkeit, diese ist natürlich mit Contactlinsen zu korrigieren, aber das ist ja keine Schielstellung. Ich selbst habe einen Unterschied rechts und links von 4 Dioptrienund habe weder mit Brille noch mit CL irgendwelche Probleme.
Übrigens, Contactlinsen sollten wegen der Gesundheit der Augen genauestens angepasst werden. Das würde ich aber niemals bei einem Filialisten machen lassen, weil die oft nicht die erforderliche Zeit dafür haben, sie müssen Umsatz machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VeroCashwood  08.07.2020, 07:56

Wenn das schielen aber durch Alternieren hervorgerufen wird (so jemanden kenne ich tatsächlich) dann kann das Ganze allerdings mit Kontaktlinsen auch behoben werden. Man muss später nur gucken, dass die Bildgrößen passen wegen des geringen hsa's. Außerdem: ich habe selber bei einem Filialisten gearbeitet. In unserer Niederlassung haben wir uns für die kl besonders viel Zeit genommen und es gab auch keinerlei Beschwerden. Man kann da nicht alle Filialisten in einen Topf werfen. Außerdem wurde da kein Kollege an die kl gelassen, der nicht mindestens alle Zertifikate für die kl hatte.

euphonium  08.07.2020, 12:48
@VeroCashwood

Da ich weiss, dass es in Filialen oft sehr verantwortungsvolle Kollegen/Kolleginnen gibt, habe ich nicht alle Filialen gemeint und von "oft" geschrieben. Ich weiss auch, dass die Mitarbeiter bei Filialisten OFT einem ganz anderen Druck ausgesetzt sind.