brille oder kontaktlinse womit sieht man besser?

5 Antworten

Der Vorteil von Kontaktlinsen ist, dass sie dein Gesichtsfeld nicht einschränken und auch nicht spiegeln/reflektieren. Allerdings kannst du sie nicht ununterbrochen tragen. Insofern macht sich eine Kombi aus Brille und Kontaktlinsen fast immer am besten. Welche Kontaktlinsen für dich in Frage kommen, kann allerdings nur ein Optiker oder eine Optikerin beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Bei einer Sehstärke ab sechs Dioptrien ist es oftmals tatsächlich besser, Kontaktlinsen zu tragen.

Entsprechende Brillen sind nämlich mit sehr dicken Gläsern ausgestattet und werden zum Rand hin unscharf.

Lg

Kontaktlinsen sind in sofern besser, da damit das Gesehene in der tatsächlichen Größe abgebildet wird.

Bei stärkerer Kurzsichtigkeit ist die Verkleinerung mit Brillengläsern ein großer Nachteil, deswegen sind bei höherer Stärke Kontaktlinsen besser geeignet.

mir fällt das sehen mit Brille leichter als mit Kontaktlinsen. Ist glaube ich von Mensch zu Mensch unterschiedlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andermatt  15.10.2019, 19:54

Wie macht sich der unterschied bemerkbar?? Ich tage z.t eine Brille und möchte vor allen für den Sport auf Lisen umstellen. Wie ist die Umstelleung, stören sie am anfang, ist es gewöhnungsbedürtig. Was hast du für Erfahrung gemacht?

melahh  13.11.2019, 21:26
@Andermatt

Für mich war es sehr gewöhnungsbedürftig. Die Augen wurden schneller trocken bei mir, dadurch habe ich eine Zeit lang verschwommen gesehen und meine Augen mussten sich erstmal daran gewöhnen. Als Anfänger dann noch mit dem ein- und aussetzen.. es war sehr schwer und somit wurde mein Auge immer wieder rot und hat gebrannt. Aber Übung macht den Meister, mittlerweile fällt es mir ganz leicht :) ich würde für den Anfang Tageslinsen empfehlen um ein paar Erfahrungen zu sammeln anstatt gleich auf normale Linsen um zu steigen. Aber ich war so zufrieden mit den Tageslinsen dass ich sie trotzdem weiterhin benutze. LG und sorry für die verspätete Antwort!:)

Bei mir stimmt das definitiv. Mit Kontaktlinsen ist es deutlich besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung