Kontaktlinsen nur Vormittags?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach morgens erst meine Kontaktlinsen rein, damit ich besser meine Morgentoilette machen kann. Und trag sie dann bis nach der Schule. Zuhause trage ich dann immer Brille, weil mein Optiker mir dazu geraten hat. Auf Partys oder so am Wochenende trag ich dann auch meine Kontaktlinsen. Ich bin ja so froh, dass ich Linsen hab und ich hab ja schon ewig eine Brille, da macht es mir nichts, wenn ich dann Brille trag, Schule und bestimmte Gelegenheiten das reicht mir. Sonst kann es zu Schäden an den Augen kommen, wenn man sie zu lange trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crash11173
Fragesteller

Das wäre die abdere option aber ich habe mir halt überlegt ob es nicht rein theoretisch auch so funktionieren würde dass man halt nur zeitweise kontaktlinsen trägt und damit die Augen sich entspannen können dann gar nichts

Es empfiehlt sich durchaus, von den Kontaktlinsen zwischenzeitlich Pause zu machen und sie nicht zu tragen, wo man auf sie verzichten kann. Zum Beispiel wenn man nicht mehr weggeht - da kann man sie auch schon nachmittags rausnehmen.

Weder Brille und Kontaktlinsen zu tragen, stelle ich mir aber bereits mit -1,5 oder -2 Dioptrien langsam etwas schwierig vor. Zuhause wird das wohl noch recht gut gehen, wenn man nicht gerade fernsieht. Aber es spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, Brille zu tragen, als unnötig schlechter zu sehen!

Ja, du kannst Kontaktlinsen auch nur einige Stunden tragen. Wenn es Monatslinsen sind, lagerst du sie danach einfach in einem speziellen Linsenbehälter in der passenden Reinigungslösung. Als Linsenträger*in sollte man immer auch eine Ersatzbrille für die linsenfreie Zeit haben. Gar keine Sehhilfe zu nutzen, obwohl du ohne sie nicht gut sehen kannst, ist nicht ratsam. Das kann zu Problemen und gefährlichen Situationen (z.B. im Straßenverkehr) führen und auch Nebenwirkungen verursachen, wie Verspannungen, Kopfschmerzen uvm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Crash11173
Fragesteller

Eigentlich habe ich ich im Alltag keine Probleme nur in der Schule

Micha92212  04.08.2022, 00:16
@Crash11173

Am besten Brille tragen und nur wenn du es brauchst (ex. Tafel sehen in der Schule, Fernseher gucken). Auf keinen Fall lesen oder Handy nutzen. Das macht die Kurzsichtigkeit nur noch schlimmer.

Natürlich geht das.

Hier würden sich Tageskontaktlinsen anbieten. Die wirfst Du nach dem tragen dann weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein das geht

Crash11173
Fragesteller

Sicher weil im größtteil der Antworten steht dass das geht aber kennst du dich da vllt näher aus? Weil ich bin jetzt ein bisschen verwirrt

AveLichtt  11.03.2022, 15:19
@Crash11173

Ich mach das selber, wenn du dir so unsicher bist, frag einen arzt