Kontaktlinsen für die Nähe mit Brille für die Ferne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem. Man kann dich beliebig korrigieren bzw einstellen. Viele tragen für die Ferne Linsen und benutzen zusätzlich eine (billige) Lesebrille, machen also genau das Umgekehrte. So wie du dir das Vorstellst, würde man dich einfach künstlich Kurzsichtig machen (und du bräuchtest eine verhältnismässig teurere Brille, weil es die nicht pfannenfertig gibt). Aber so eine Kurzsichtigkeit wäre vermutlich störender, als du dir das momentan wohl vorstellst, denn der deutliche Sehbereich wäre kaum ein Meter weit, und du würdest dich gewissermassen blind und eingeschränkt fühlen. Geh am besten zum Optiker (keinesfalls zum Augenarzt, die haben davon keine Ahnung!), lass die Augen checken und lass dich massgeschneidert beraten. Multifokale Linsen könnten für dich zB eine gute Lösung sein, aber das muss der Optiker individuell prüfen. Ruf am besten vorher für einen Termin an, denn eine Linsenanpassung erfordert einen gewissen Zeitaufwand

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Steffen1965
Fragesteller

Danke für die professionelle Antwort!!!

Klar das geht .... ist aber normalerweise etwas umständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das geht.

Meine Mutter ist Optikerin und ich meine mich zu erinnern, dass sie mal gesagt hat dass das funktioniert.