Brille bekommen, was führt zu weiterer Verschlechterung Sehkraft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzsichtigkeit kann 2 Ursachen haben: entweder ist der Augapfel zu lang (Achsenmyopie) oder der Brechwert der Augenlinse zu hoch (Brechungsmyopie). Manchmal trifft auch beides zu. Und auch genetische Ursachen kommen in Betracht.

Der konstante Nahblick auf Handy, Smartphone, Tablet und Co. ist sehr anstrengend für die Augen, denn unser Auge ist im entspannten Zustand auf die Fernsicht eingestellt. Um in der Nähe scharf sehen zu können, ist ein Zusammenziehen der Augenmuskulatur nötig. Für ein gesundes Auge ist dies kein Problem, allerdings doch auch anstrengend. Forscher vermuten, dass das Auge bei dauernder Nahsicht zum Wachstum angeregt wird – und ein im Verhältnis zur Brechkraft des Auges zu langer Augapfel ist wiederum eine der Ursachen für Kurzsichtigkeit. Kinder und Jugendliche, die sich noch im Wachstum befinden, können dieser Verschiebung noch in bedingtem Maße entgegenwirken, bei Erwachsenen ist dies kaum mehr möglich.

Wichtig ist es, das Maß der Handy-Nutzung auf ein vernünftiges Mittelmaß zu reduzieren und dem Auge ganztägig immer einmal wieder Entspannung durch bewusstes Fokussieren auf unterschiedlichen Distanzen zu gönnen. Idealerweise im Freien: Der weltweit anerkannte, australische Wissenschaftler Ian Morgan vom Forschungsinstitut für Biologie an der Australian National University in Canberra stellte fest, dass mit einem ausgedehnten täglichen Aufenthalt von etwa 3 Stunden im Freien die Entwicklung einer Kurzsichtigkeit im Jugendalter gehemmt werden kann.

Quelle:

https://www.care-vision.de/blog/kurzsichtigkeit-durch-handy/

Du findest auch noch mehr dazu im Netz, z. B. ->

https://www.sehen.de/sehen/sehschwaeche/kurzsichtigkeit/

Einen schönen Sonntag noch :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kurzsichtigkeit entwickelt sich vor allem durch Veranlagung und Wachstum und nimmt bis ins frühe Erwachsenenalter zu. Beeinflussen lässt sich das kaum.

Sicherlich ist es gut, nicht nur aufs Handy zu schauen sondern auch in die Ferne. Allerdings sollte man sich davon nicht zu viel versprechen - eine geringere Kurzsichtigkeit wirst du auf diese Weise kaum erreichen können, noch eine weitere Zunahme verhindern. Die Kurzsichtigkeit nimmt auch nicht deswegen weiter zu, weil du die Brille trägst. Das ist jedenfalls besser, als immer nur schlecht zu sehen.

Eine Brille ist Gewöhnungssache, und manchmal können auch Kontaktlinsen sinnvoll sein. Spätestens beim Führerschein werden viele an einer Brille nicht vorbeikommen können, damit bist du ja nicht allein.

Du kannst froh sein, wenn du nur leicht kurzsichtig bist bzw. bleibst. Das ist zwar blöder als keine Brille zu benötigen, aber besser als hohe Stärke zu haben.

Auf die Sehkraft hast du so gut wie keinen Einfluss. Das einzige, was du tun kannst, ist, dich jeden Tag mindestens 2 Stunden im Freien aufhalten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dies eine Zunahme der Kurzsichtigkeit nicht verhindern, aber eventuell verlangsamenn KANN.
Welche Situationen gibt es für dich, nicht wirklich scharf sehen zu wollen? Mit Brille bist du in genau demselben Sehzustand wie deine Freunde, die wirklich keine brauchen. Willst das nicht auch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sunshinetri
Fragesteller

Sorry, ich glaube ich habe es falsch formuliert. Ich will NICHT meine Sehrkraft verschlechtern, sondern verbessern (also nicht mehr Kurzsichtigkeit sein)

euphonium  01.05.2022, 22:32
@Sunshinetri

Das klappt nicht, es gibt kein Mittel, den Augapfel schrumpfen zu lassen. Bis ca. Mitte 20 werden deine Augen weiterwachsen, die Kurzsichtigkeit wird dabei noch zunehmen, ob du das möchtest, ist deinen Augen völlig egal, sie wachsen einfach.
Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit, sondern eine Frage der Augapfellänge. Du kannst dir natürlich viel Geld aus der Tasche ziehen lassen und auf die Abzocke und Verar....im Internet hereinfallen, bei der dir versprochen wird, dass deine Kurzsichtigkeit verschwindet, wenn du jeden Tag die oder diese Augenbewegungen machst, die du auch ohne diese Versprehen sowieso hundertmal am Tag machst.
Ich schaffe es auch nicht, durch das herumzappeln meiner Füße von Schuhgröße 47 auf wenigstens 45 zu kommen. Ich will aber keine großen Schuhe mehr.

Eigentlich kannst Du da gar nichts machen. Entweder Dein Augapfel ist zu lang oder er ist es nicht. Allerdings fördern Handy und Rechner und das Lesen von Büchern bei schlechter Beleuchtung das Wachstum des Augapfels.