30% Sehkraft?

5 Antworten

Dann verkackt die gute Frau ihren Job, um das mal platt zu formulieren. Ich hab ziemlich ähnliche Werte wie du, sogar noch ein wenig schlechter, und mit Brille hab ich eine Sehfähigkeit von 100 - 120 Prozent.

Bis vor ungefähr zwei, drei Jahren haben sich meine Werte auch kontinuierlich verschlechtert. Mittlerweile stagnieren sie und werden sogar ein bisschen besser. Ein Hoch auf die Altersweitsichtigkeit 😂

Lass deine Augen mal beim Augenarzt durchchecken, Brillenträger sollten das einmal jährlich machen.

LePetitGateau  21.11.2020, 19:15

"Dann verkackt die gute Frau ihren Job, um das mal platt zu formulieren" Schön formuliert. Die Aussage mit der Sehkraft klingt aus der Luft gegriffen (klar gibt es welche mit -8 Dioptrien die es auf 100% Sehfähigkeit bringen und andere nur auf -20% mit Sehhilfe. Aber die merken dann sehr wohl wenn sie fast blind sind!)

LisaAusPisa  21.11.2020, 19:16
@LePetitGateau

Das würde die Fragestellerin ja merken, wenn sie von heute auf morgen gefühlt blind wäre. Solange mit Brille alles in Ordnung ist und sie sieht, ist diese Aussage der Optikerin echt unseriös.

sina1001000
Fragesteller

Ich kann mir auch nicht erklären warum Sie dann auf so einen Begriff kommt. Da ich wie gesagt mit Brille alles lesen und sehen kann was jemand ohne Brille auch sieht und ich hab mich informiert es gibt Menschen mit 20% Sehkraft bei denen hilft eine Brille nichts aber das ist bei mir ja nicht der Fall deswegen war ich etwas geschockt.

Kommt für dich Lasern nicht in Frage ?

LisaAusPisa  21.11.2020, 19:33
@sina1001000

Nein, ich bin Augen-OPs gegenüber nicht so aufgeschlossen. Ich hab davor einen ziemlichen Respekt. Augen sind wichtig, wenn da was schief geht, hat man echt ein Problem.

Blind bist Du noch lange nicht. Wirst Du sehr wahrscheinlich auch nicht auf absehbare Zeit werden. Aber die Brille sollte Dein ständiger Begleiter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

-10 und Astigatismus. Trotz diesen abersuf einige cm Sicht, Qualität wie andere mit Lupe. Und ja ohne Brille geht nix.

Ach ja und in der Nacht sehe ich dann noch genug (Lichtnutzung gut) , wenn die meisten anderen gar nicht mehr zurecht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Von Blindheit bist du noch weit, weit entfernt. Rechtlich betrachtet spricht man von Blindheit, wenn man trotz bestmöglicher Brille oder Contactlinsen nur noch eine Sehleistung von 2% oder weniger hat.
Warum die Augen immer noch länger wachsen, weiss bis heute noch niemand wirklich genau. Bis Mitte/Ende 20 kann dieses Wachstum noch weitergehen. Es hilft dir sicher nicht wirklich, aber vielleicht beruhigt es etwas, das Stärkste, das ich in meinem Optikerleben erlebt habe, war ein 19jähriger mit -31,0 rechts und -34,0 auf dem linken Auge. Kommas sind alle an der richtigen Stelle.

Übrigens, ohne Brille hast du eine super Lupe zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Voraussichtlich ist das der Visus ohne jegliche Korrektur.. bei den Stärken ohne Brille nicht verwunderlich.. Wichtig ist die Sehleistung mit Korrektur, also mit Brille oder Kontaktlinsen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung