Kann sich die Sehkraft verbessern?

7 Antworten

Ja, es gibt schon Sachen, die Deine Augen vor Überanstrengung schützen können. Ausreichend Schlaf zum Beispiel. Die Nacht nicht zum Tag machen. Und wenn schon nachts am Handy/Laptop, dann mit gut ausgeleuchtetem Zimmer ;)

Augenübungen machst Du übrigens tagtäglich, dazu braucht es keine verdummenden Videos. Du guckst jeden Tag ...zig Mal bewusst oder unbewusst nach links und rechts, nach oben und unten. Das beste ist dabei für die Augen, Du gehst raus an die frische Luft, das entspannt.

Und das wichtigste: Du kannst Dein Organwachstum nicht aufhalten. Die Augen gehören nun einmal dazu und lassen sich nicht einfach mal "stoppen". Dies bedeutet, nur mit einer Brille entlastest Du Deine Augen. Sonst wird das nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt viele Übungen, seitenweise werden sie im Internet angeboten. Aber keine dieser Übungen kann deine Kurzsichtigkeit verbessern. Deine Augen sind etwas zu lang gewachsen und werden ganz bestimmt nicht wieder kürzer, nur weil du nach oben, unten, rechts und links schaust. Das machst du sowieso jeden Tag ununterbrochen.
Mit solchen "Übungen" schadest du deinen Augen nicht, aber die Kurzsichtigkeit geht deshalb nicht weg.
Warum willst du keine Brille? Sage jetzt nicht, dir steht keine, das gibt es auch nicht.
Deinen Augen ist es aber sowas von egal, was du möchtest oder nicht. Werd langsam erwachsen und vernünftig und setz eine notwendige Brille auf, statt halb blind herum zulaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie du schreibst, bist du kurzsichtig - wenn du in der Ferne etwas erkennen möchtest, brauchst du eine Brille. Daher solltest du schon zum Augenarzt gehen und dir eine Brille verschreiben lassen. Wie oft du sie trägst, ist dann ja immer noch deine eigene Entscheidung.

Im jugendlichen Alter nimmt die Kurzsichtigkeit wachstumsbedingt meistens zu, das lässt sich leider nicht verhindern, auch nicht mit Augentraining.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehm es gibt keine Übungen, weil Sehschwäche kommt von einer Hornhautverkrümmung wie will man da Übungen machen xD.

moin0000  25.09.2021, 02:47

Naja es kann sein das es Übungen gibt hab aber noch nie was davon gehört

euphonium  25.09.2021, 10:36

Hornhautverkrümmung ist eine von mehreren Sehschwächen, Kurzsichtigkeit wie beim FS hat aber mit der Hornhautverkrümmung nichts zu tun, sie ist ein Baufehler des Auges.

ich hab mal gehört das Augen Training helfen soll das funktioniert aber nicht bei jeden aber bei manschen hat es funktioniert du kannst dir ja im Internet paar Übungen raus suchen und diese dann machen

du kannst deine augen aber auch laser lassen das solltest du aber erst später machen